Raiba gründet Stiftung

0

Die „Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Stiftung“ der Raiffeisenbank Bargteheide geht an den Start

Bargteheide –  Die „Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Stiftung Bargteheide und Umgebung“ wird mit der feierlichen Übergabe der Gründungsurkunde in den Räumlichkeiten der Raiffeisenbank am 11. Juni 2015 ins Leben gerufen. Dabei erhält Stiftungsvorstand Herbert Sczech (Vorsitzender), Wiebke Petersen (Vorsitzende) und Walter Allerbeck (Vorstandsmitglied) die Urkunde von Herrn Meisberger und Herrn Fritsch (beide DZ PrivatBank) im Beisein von Stiftungsrat Dr. Henning Görtz, Cornelia Harmuth und Matthias Behr.

(v. l.) Hr. Meisberger, Hr. Allerbeck, Hr. Szech, Fr. Petersen, Foto: Schlie
(v. l.) Hr. Meisberger, Walter Allerbeck, Herbert Szech, Wiebke Petersen, Foto: Schlie

Die Stiftungsarbeit kann jetzt also gezielt beginnen. Sie orientiert sich an Friedrich-Wilhelm Raiffeisens Motto: „Hilfe zur Selbsthilfe“, das heißt Projekte, die hinter diesem Motto stehen, kommen hier besonders zum Ausdruck. Außerdem dient die neue Stiftung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen Zwecken. Die Raiffeisenbank eG, Bargteheide ist davon überzeugt, mit der „Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Stiftung“ einen erheblichen Mehrwert für unsere Region zu schaffen durch die breite Förderung von Erziehung und Bildung, Kunst und Kultur, der Alten- und Jugendhilfe, des Sports, der Kirche, von hilfsbedürftigen Personen, der Heimatpflege, des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung.

Wie kann die „Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Stiftung“ unterstützt werden, um möglichst viele Projekte fördern zu können? Zunächst kann jeder gerne zustiften, also freiwillige Geldzuwendungen dem Stiftungskapital zukommen lassen. Zum Start hat die Raiffeisenbank übrigens 100.000 Euro ins Stiftungskapital gelegt.
Darüber hinaus sind auch eigene Treuhandstiftungen möglich. Dabei können alle Personen ihre eigene Stiftung unter dem Mantel der „Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Stiftung“ mit eigenem Zweck und ohne komplizierte Genehmigungsverfahren etablieren. Die neue Stiftung verwaltet also auch Gelder für vermögende Menschen, die ihrem aufgebauten Lebenswerk für die Zukunft einen nachhaltigen Sinn stiften möchten.

Die Raiffeisenbank Bargteheide freut sich darauf, mit dieser Stiftung die gesamte Region Bargteheide durch die Förderung vieler unterschiedlicher Projekte zu stärken.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*