Bad Oldesloe: Gruppe hat freie Plätze
Ab Freitag, den 11. September um 16 Uhr trifft sich die Gruppe für Alleinerziehende nach ihrer Sommerpause wieder regelmäßig alle 14 Tage für 3 Stunden. Es gibt noch freie Plätze.
Schon seit vielen Jahren gibt es dieses Angebot für Alleiner-ziehende in Bad Oldesloe. Unter Anleitung von Gestaltpäda-gogin Daniela le Grand und Bianca Karnatz, psychologische Beraterin, wird in Gesprächsrunden die aktuelle Lebenssitua-tion besprochen und thematisch nach Wünschen der Teil-nehmerinnen gearbeitet. Gemeinsam ist allen Gruppenmit-gliedern die Herausforderung, nach einer Trennung oder dem Tod des Partners, die Verantwortung für die Familie allein zu tragen. Fragen der Alltagsorganisation, nach der finanziellen Situation, einer Berufstätigkeit und der Kinderbetreuung müssen bearbeitet werden. Hinzu kommen die Trauer über die Trennung, Regelung des Umgangs und die Verantwortung für die Entwicklung der Kinder.
Oft ändert oder reduziert sich durch eine Trennung auch der Freundeskreis. Die Gruppe lädt dazu ein, neue Kontakte zu knüpfen, gemeinsame Aktivitäten zu planen und Tipps auszu-tauschen. Es gibt Anregungen zur Entspannung und Gele-genheit, Spaß zu haben. Um den häufig berufstätigen allein-erziehenden Müttern eine Teilnahme zu ermöglichen, trifft sich die Gruppe, außer in den Ferien, immer 14-tägig freitags von 16.00 bis 19.00 Uhr in der Ev. Familien-Bildungsstätte, Poggenseer Weg 28, in Bad Oldesloe. Bei Bedarf können die Kinder zeitgleich betreut werden.
Ins Leben gerufen wurde die Gruppe „Alleinerziehend ¬– aber nicht allein“ vor fast 20 Jahren. Seitdem gibt es das Angebot durchgehend. Ermöglicht wird es mit Hilfe der Stadt Bad Oldesloe, des Kinderhauses Blauer Elefant Bad Oldesloe des DKSB Stormarn und der Familienbildung im Ev. Bildungs-werk, die sich zum Alleinerziehendennetzwerk Bad Oldesloe zusammengeschlossen haben und die Finanzierung sichern. Nähere Auskünfte und Anmeldungen bei der Ev. Familien-bildung unter 04531-7768. Für die Teilnahme wird ein ge-ringer Beitrag erhoben.