„Werden wir zivilisierter?“

0

Vortrag von Dr. Jan-Peter Kunze

Im Jahr 1932 spottet Erich Kästner über die Errungenschaften des modernen Menschen: „So haben sie mit dem Kopf und dem Mund/den Fortschritt der Menschheit geschaffen. Doch davon mal abgesehen und/ bei Lichte betrachtet sind sie im Grund/ noch immer die alten Affen.“

Foto: Bert Nienhuis
Foto: Bert Nienhuis

Wenig später schreibt der jüdisch-deutsche Soziologe Norbert Elias im Exil ein zweibändiges Werk mit dem Titel „Über den Prozess der Zivilisation“. Darin widerspricht er ganz entschieden der Vorstellung vom „alten Affen“. Seine These lautet: Über lange Zeiträume hinweg wandeln sich die Persönlichkeitsstrukturen, die Menschen werden friedlicher, zurückhaltender und selbstbestimmter. Elias nennt dies „Zivilisierung“. Diese betrifft alle Verhaltensbereiche: das Verhältnis zur Gewalt, Essen und Trinken, Sport usw. Sein Material findet der Soziologe im westlichen Europa in der Zeit seit dem Mittelalter.

Norbert Elias’ Theorie der Zivilisation gilt als eine der großen sozialwissenschaftlichen Leistungen des 20. Jahrhunderts. Dr. Jan-Peter Kunze hat über Elias promoviert und an der Herausgabe seines Gesamtwerks mitgearbeitet. Der Eintritt zu seinem Vortrag ist frei, Spenden sind willkommen.

Freitag, 27. Mai, 19.30 Uhr, St. Johannes, Ahrensburg

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*