12. Bargteheider Knotenschwimmen

0

89 Schwimmer fanden am Sonntag den 11. September 2015 bei strahlendem
Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen den Weg ins Bargteheider Freibad zum 12. Knotenschwimmen der DLRG Bargteheide. Dank des guten Wetters war die Anzahl der Teilnehmer so hoch wie zuletzt im Jahr 2010.

auswertung-knotenschwimmen-2016-page-002

Das Knotenschwimmen ist eine von der DLRG ausgetragenen Jedermann-Veranstaltung. „Ein Knotenschwimmer ist ein Ausdauerschwimmer, der eine Seemeile, also 1852 Meter in einer Stunde zurücklegen kann“, erklärt DLRG Sprecherin Stefanie Wendlandt den Titel der Veranstaltung. Wer es schaffte, die 37 Bahnen und eine Wende innerhalb einer Stunde zu schwimmen, erhielt eine Urkunde und darf sich nun stolz „Knotenschwimmer“ nennen.
Dabei erreichte das Teilnehmerfeld eine Bandbreite an Schwimmern im Alter von acht bis 76 Jahren. Über die Hälfte der Teilnehmer war außerdem bereits zum wiederholten Mal dabei.

Auch die Zeiten konnten sich sehen lassen: Der schnellste Schwimmer, Lucas Schott, benötigte nur 25,06 Min., das entspricht 2,39 Knoten. Damit blieb er nur knapp unter seinen bisherigen Rekord von 24,42 Min. aus dem Jahr 2011. Dicht gefolgt wurde der erste Platz von Bettina Lange mit nur 25,50 Minuten, das entspricht 2,32 Knoten.
Viele Knotenschwimmer spendeten insgesamt einen Beitrag von 217,54 € für die Arbeit der DLRG und auch Leo beteiligte sich mit einem Eis für die Helfer des Knotenschwimmens an der erfolgreichen Durchführung.
Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Knotenschwimmen im Bargteheider Freibad geben. „Wer trainieren will, der sollte sich schon einmal den ersten Sonntag nach den Sommerferien in Schleswig-Holstein vormerken“, so Wendlandt abschließend.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*