Joachim Wagner führt seit 20 Jahren als Vorsitzender die CDU-Kreistagsfraktion
Einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt hatte die CDU-Kreistagsfraktion auf ihrer jüngsten Sitzung auf dem Programm: 20 Jahre Fraktionsvorsitz.
Joachim Wagner gehört seit März 1994 dem Stormarner Kreistag an und wurde bereits nach bemerkenswert kurzer Zeit am 11.09.1996 zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Bis heute wurde er bei der alle 2 ½ Jahre erneut stattfindenden Wahl im Amt bestätigt. Damit ist Wagner der am längsten amtierende CDU-Fraktionsvorsitzende in Schleswig-Holstein.
Wagner nutze die Gelegenheit, seinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen und die
langjährig gute Zusammenarbeit zu danken und blickte zurück:
„Als damals in 1996 mein Vorgänger Wilfried Busch ankündigte, im Herbst nicht wieder zu
kandidieren, wäre ich nicht im Traum darauf gekommen, mich als sein Nachfolger zu bewerben. Schließlich war ich gerade mal gut 2 Jahre im Kreistag. Als ich dann vorgeschlagen wurde und sogar einstimmig gewählt wurde, hat mich das sehr stolz gemacht. In den vergangenen 20 Jahren habe ich mich immer von zwei Zielen leiten lassen. Politisch habe ich mich dafür eingesetzt, den Schuldenstand des Kreises zu reduzieren – dies ist gelungen, denn der Kreis ist schuldenfrei.
Fraktionsintern war mir wichtig, die Fraktion zu einem Team zu formen, das gute politische Arbeit macht, dabei aber den Spaß an der Kommunalpolitik nicht verliert. Und ich bin überzeugt davon, dass auch dies gelungen ist – aber das müssen andere entscheiden.“
Seine Stellvertreterin, Kirstin Krochmann, bestätigte dies. „Joachim Wagner hat sich immer stark für die Interessen der Fraktion eingesetzt, diese konsequent und erfolgreich nach außen vertreten. Er ist ein Freund deutlicher Worte – nicht immer stieß dies auf
Begeisterung. Für uns ist Joe Wagner untrennbar mit der Fraktion verbunden, er hat die Fraktion in großen Teilen zu dem gemacht, was sie heute ist“, so Krochmann, die Wagner im Namen der Fraktion für seinen Einsatz ehrte und als Dank einen Gutschein für einen Musical-Besuch überreichte.
Wagner, der auch seit April 1998 als 1. Kreisrat der Stellvertreter des Landrates ist, dankte der Fraktion und sagte abschließend: „Ich habe bei politischen Ämtern immer die Auffassung vertreten, dass man nie sagen sollte: „Das will ich unbedingt machen!“ Einzig das zuständige Gremium entscheidet, wen es an seine Spitze wählt. Insofern entscheidet nur die CDU-Fraktion, ob ich auch noch das 25-jährige Jubiläum werde feiern können.“
Kirstin Krochmann