Auf ihrer heutigen Pressekonferenz gab Bürgermeisterin, Birte Kruse-Gobrecht, einen Überblick über einige der Themen, die die Verwaltung derzeit beschäftigen.
Vorgestellt wurden mehrere Beschlussvorlagen, über die in der Stadtvertretersitzung am Donnerstag, 01.06.2017 diskutiert und abgestimmt werden. Besonders für viele Eltern interessant ist hier die geplante Einführung einer Geschwisterermäßigung für die Offene Ganztagsschule (OGS). Hierfür wurden von der Verwaltung 3 verschiedene Varianten ausgearbeitet, über die die Politik nun beraten wird. Eine Gebührenerhöhung zum 1.1.2017, sowie uneinheitliche Tarife bei verschiedenen Betreuungseinrichtungen sorgten Ende 2016 bei vielen Betroffenen für großen Unmut.
Das Wohl der Kinder steht auch bei einem weiteren Tagesordnungspunkt ganz oben. Die Kita Eichenweg bekommt nun endlich ihren bereits 2014 beantragten und vom Ausschuss für Bildung, Jugend, Sport beschlossenen Umbau.
Weiterhin gibt es Unstimmigkeiten über die seitens der Stadt, bzw. des damaligen, stellvertretenden Bürgermeisters Claussen nicht wahrgenommene Gelegenheit die Baugenehmigung für die Windkraftanlagen am Glindfelder Weg. Hätte oder hätte er nicht im Sommer 2015 die Genehmigung an potenzielle Investoren für 500.000 Euro verkaufen können? Es bleibt spannend!
Ein kleines Sorgenkind bleibt leider die Durchführung der Straßenreinigung. Immer wieder wird offenbar von Anwohnern versäumt, ihre Fahrzeuge zur angegebenen Zeit beiseite zu fahren, sodass eine Reinigung an diesen Stellen unmöglich ist. Ein neu ausgearbeiteter Plan und seine Verbreitung sollen Abhilfe schaffen.
Die E-Ladesäule am Markt erfreut sich großer Beliebtheit. Die Stadt zeigt sich angesichts der Zahl der Ladevorgänge in ihrem Bestreben, Elektromobilität zu fördern bestätigt. Lediglich eine bessere Kennzeichnung der Fläche ist geplant, denn häufig verhindern abgestellte „normale Autos“ die Zufahrt zur Säule.
Ein durchweg positives Resümee zog Frau Kruse-Gobrecht über das Stadtfest vor zwei Wochen. Als besonderes Highlight nannte sie den Aufritt der extra aus unserer polnischen Partnerstadt angereisten Musikgruppe „Zmigrod Melodie“.
Die öffentliche Stadtvertretersitzung findet am Donnerstag, den 1.6.2017 um 19:00 Uhr statt. Veranstaltungsort: Stadthaus Bargteheide OG Raum 6