Fast vier Wochen Wiehnachtsmarkt

0

Bargteheide – Es gibt wieder einen Weihnachtsmarkt in Bargteheide. Der Startschuss dafür fällt am Donnerstag, 30. November abends vor dem Rathaus. An diesem Abend wird auch die Bargteheider Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht wird um 18.30 Uhr dafür den Countdown herunterzählen. Hauptsponsor für das Lichterspektakel ist in diesem Jahr wieder die Raiffeisenbank. Zur Eröffnung musiziert der Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde.

Veranstalter und Sponsoren des Bargteheider Weihnachtsmarkts stellten gestern das Programm und die neu geschmückten Losbehälter vor: Nico Runge, Matthias Behr, Marcus Bartsch, Andreas Luther, Torben Bruns, Tanja Wilke, Wolfgang Sarau, Birgit Schröder, Sören Clausen und Leif Löhr (v. l.).

„Bisher haben sich sieben Buden für unseren Lütten Wiehnachtsmarkt angemeldet“, sagt Wolfgang Sarau vom Ring Bargteheider Kaufleute (RBK). Hinzu kommt noch ein Stand der Flüchtlingshilfe Bunte Vielfalt. Dort werden Bastelarbeiten und Kuchen gegen eine Spende abgegeben. Auch eine richtige Bühne wird aufgebaut, wer dort auftreten möchte, kann sich an Sarau wenden (Telefon 04532/8482 oder per E-Mail deluettewiehnachtsmarkt@outlook.de).

An diesem Abend schenkt Veranstalter Rolf Niehuesbernd 25 Liter Punsch gratis an die Besucher aus. Fünf Liter Kinderpunsch stiftet außerdem Marcus Bartsch von der Coffee Lounge. Die Lounge wird ebenfalls mit einer Bude vertreten sein, hier gibt es als Ergänzung zum übrigen Angebot Feuerzangenbowle. Bartsch stellt auch seine gemietete Außenfläche für den Markt zur Verfügung.

Mit Kindermalereien sind die RBK-Losboxen jetzt verziert.

Ein Karussell wird ebenfalls seine Runden drehen. Sponsoren sorgen dafür, dass die Kinder am Sonntag, 17. Dezember so lange wie sie möchten gratis mitfahren können. Außerdem wird um 17 Uhr die Zwischenziehung in der RBK-Markenaktion organisiert. Start dafür ist bereits am Freitag, 1. Dezember. Pro Einkaufswert von 5 Euro geben die RBK-Geschäfte eine Marke und die dazugehörigen Loskarten aus. Alle Karten nehmen an den Zwischenverlosungen und auch der Hauptziehung am Sonntag, 21. Januar im Ganztagszentrum teil. Weitere Zwischenverlosungen gibt es an den Freitagen 8. und 15. Dezember um 15 Uhr auf dem Wochenmarkt. Die Sammelbehälter wurden mit Motiven verziert, die Kinder während des Stadtfestes gemalt haben. Sie werden in allen Banken sowie in den Geschäften von Rewe und Süllau aufgestellt.

Außerdem bietet die Raiffeisenbank ein Gewinnspiel an. Wer die Anzahl der Lichtersterne in der Stadt korrekt nennen kann, kann einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro gewinnen. „Wir wissen es zurzeit selbst noch nicht genau“, sagt RBK-Sprecherin Tanja Wilke. Die Sterne lagern noch bei den bei den Installationsfirmen und es kann deshalb noch Ausfälle geben. Das Gewinnspiel läuft über die Facebook-Seite der Bank.

Das Musik- und Unterhaltungsprogramm steht noch nicht ganz fest. Angemeldet haben sich bisher die Sqare Dancer aus Delingsdorf, die Red Fancy Diamonds, der Shantychor Fastewall, das Jugendorchester Bargfeld-Stegen die Tanzschule Frieda und das Duo COCKTAIL. Zumindest an den Wochenenden wird einiges geboten. Der Markt bleibt bis zum 23. Dezember von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Sarau hat umfangreiche Vorbereitungen getroffen. Neben der Abstimmung mit der Verwaltung gehörte dazu auch eine Begehung mit der Polizei. „Zur Terrorabwehr“, sagt er.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*