Kinderschutzbund organisiert Malaktion gegen Gewalt auf dem Bad Oldesloer Marktplatz
Am kommenden Montag, den 30. April erinnert der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) an das Recht von Kindern auf ein gewaltfreies Aufwachsen. Seit dem Jahr 2000 gibt es den Paragraphen 1631, Absatz 2 im Bürgerlichen Gesetzbuch, der Kindern das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung zuspricht. Die zentrale Aussage lautet: „Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig“.
Für Kinder bietet das Spielmobil des Kinderschutzbundes am Montag von 15:00 bis 17:00 Uhr ein abwechslungsreiches Spielangebot auf dem Marktplatz in Bad Oldesloe an. Kinder können zudem Steine bunt anmalen und damit an Astrid Lindgrens Geschichte erinnern, in der sie sich sehr überzeugend gegen Gewalt gegen Kinder ausspricht.
Die meisten Eltern wollen keine Gewalt
„Wir freuen uns, dass sich das Erziehungsverhalten von Eltern seit der Gesetzesänderung im Jahr 2000 deutlich verbessert hat“, berichtet Ingo Loeding vom Kinderschutzbund Stormarn. „Immer weniger Eltern greifen zu Gewalt als Erziehungsmittel. Die meisten wünschen sich ein gewaltfreies Zusammenleben in der Familie. Sie wollen ihre Kinder zu selbstbewussten Menschen erziehen. Wenn Eltern dann doch eine Ohrfeige oder einen Klaps auf den Po geben, geschieht dies meist aus einem Gefühl der Ohnmacht heraus.“
Ingo Loeding ergänzt: „Leider sehen wir immer noch zu viel Gewalt gegen Kinder. Deshalb gehört es zu unseren wichtigsten Aufgaben, präventive Maßnahmen anzubieten, um Gewalt gar nicht erst entstehen zu lassen.“ Dazu gehört zum Beispiel das Projekt „Frühe Hilfen“ mit dem Angebot der Familienhebammen, die junge Eltern in einer belasteten Familiensituation darin unterstützen, mit Stress und Krisen gut umzugehen. Auch die Verteilung der Elternbriefe durch den Kinderschutzbund hilft Eltern, ihre Kinder besser zu verstehen und das Leben in der Familie positiver zu gestalten. Dies führt automatisch zu weniger Streit und Gewalt untereinander.
Hilfreiche Unterstützung für Kinder und Eltern im Landkreis Stormarn
Alle Menschen, die zum Thema Erziehung Beratung oder Unterstützung benötigen, können sich vertrauensvoll an unsere Kinderhäuser Blauer Elefant in Ahrensburg, Bargteheide oder Bad Oldesloe wenden. Auch Eltern, die ihr Erziehungsverhalten reflektieren möchten, finden das passende Angebot, z.B. den Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“.
Akute Hilfe erhalten Eltern unbürokratisch am Elterntelefon unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 1110550. Für Kinder und Jugendliche steht das kostenfreie Kinder- und Jugendtelefon mit der Nummer 116111 zur Verfügung.