Es ist das Herz einer Musikband: Das Schlagzeug. Denn der Rhythmus trägt ein jedes Stück. In der Veranstaltungsreihe des Fördervereins St. Johannes Ahrensburg wird sich am Dienstag, 19. Juni, ab 18 Uhr alles um das Schlaginstrument drehen. Hauke Wendt, Leiter der Musicalschule in Ahrensburg, gibt Interessierten einen fundierten Eindruck über das Instrument und seine Eigenheiten. Die Besucher erwartet ein Überblick über die verschiedenen Schlaginstrumente, ihre Herkunft, Funktion und ihren Gebrauch. Anschließend wird es hauptsächlich um das moderne „Drumset“ gehen, das aus einer Kombi an verschiedenen Schlaginstrumenten besteht und das heute in Jazz und Pop-Musik verbreitet verwendete Schlagzeug bildet. Hörproben sind inklusive. Die Veranstaltung findet in lockerer Reihe auf der Empore statt und dauert ca. 45 Minuten.
Der Eintritt ist frei, Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche.
Hauke Wendt begann seine Karriere noch vor Studienbeginn mit seinem Engagement als Erstbesetzung „Jerry Allison“ in Buddy – das Musical im Hafentheater Hamburg (damals Neue Metropol Musicaltheater), wo er von 1995 bis 2000 auf der Bühne stand. Als Drummer und Percussionist war er dann für Produktionen wie Cats, Jekyll & Hyde und Disney’s Beauty and the Beast tätig und spielte außerdem in unzähligen Musicals wie Das Phantom der Oper, Tanz der Vampire und aktuell als Gast in Disney’s Aladdin in Hamburg.
In Ahrensburg veranstaltete er bereits Formate wie das 24-Stunden Musical sowie MORD AM MIKRO! Wendt holte 2014 als Produzent das außergewöhnliche Theaterkonzept in die Schlossstadt, bei dem innerhalb von 24 Stunden vier Musicals entwickelt und im Rahmen einer Benefizveranstaltung mit prominenten Künstlern aufgeführt werden. Für MORD AM MIKRO! ist er neben seiner Funktion als Produzent zusätzlich als Schlagzeuger und Schauspieler in allen Frauenrollen zu sehen und zu hören.