Vortrag am Donnerstag, 18. Oktober, 19:00 Uhr in der Stadtbücherei Ahrensburg
Eine Veranstaltung der Service- und Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe, Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe / Tel: 04531 – 1601155 / Mail: ehrenamt@kreis-stormarn.de
Ein Vortrag von Dipl. Jur. Jens W. Leutloff, M.A. Islamwissenschaftler und Dozent für interkulturelle Bildung und Kommunikation sowie Migration und Integration
Rollenverhalten und Männerbilder sind auch für junge Muslime ein großes Thema. Viele Jugendliche aus muslimisch geprägten Herkunftsländern leben zwischen der Kultur ihres Elternhauses und ihrer Familie auf der einen Seite und dem Leben in Deutschland des Jahres 2018 auf der anderen Seite; an einigen Stellen müssen sie sich entscheiden, an anderen Stellen können sie wählen und mischen. Mit Informationen rund um regionale, konfessionelle und kulturelle Besonderheiten muslimischer Kulturen öffnet der Referent Jens Leutloff den Blick auf eine multikulturelle und transkulturelle Gesellschaft. Wie sehen die Männerbilder aus? Welche Rollenverständnisse zu anderen Familienmitgliedern erwachsen aus den religiösen Anforderungen an Jugendliche? Welche Bedeutung hat Bildung im kulturellen Kontext? Wie prägen möglicherweise Fluchtursachen und Fluchterfahrungen das Leben in einem neuen Land? Ehrenamtliche und Hauptamtliche im Flüchtlingsengagement, aber auch einfach Interessierte erhalten Impulse für ein selbstverständlicheres Miteinander.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bei der Stadtbücherei Ahrensburg unter 04102 77-171 oder stadtbuecherei@ahrensburg.de wird gebeten.
Eine Veranstaltung der Service- und Beratungsstelle ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Kreis Stormarn im Interkulturellen Herbst, in Kooperation mit der Stadtbücherei Ahrensburg und mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren im Rahmen des Interkulturellen Herbst.
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Ahrensburg, Manfred-Samusch-Str. 3