Workshop für Jugendliche: Gut vorbereitet ins Assessment-Center

0

Wer sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium beworben hat, findet im Zuge des Bewerbungsverfahrens unter Umständen eine Einladung zu einem „Assessment-Center“ (AC) in seinem Briefkasten. Gerade Jugendliche sind dann erst einmal verunsichert, für sie bedeutet ein AC häufig eine große Unbekannte. Hilfe und Unterstützung bieten hier die Berufsberaterinnen Melanie Beck und Nadine Haeger am 05. September ab 15:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe in ihrem Workshop für junge Leute zum Thema „Assessment-Center“.

In zwei Stunden erarbeiten sie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, was ein AC ist und was zu einem AC dazugehört. „Wir erklären, worauf es den Unternehmen ankommt und wie man sich am besten auf ein Assessment-Center vorbereiten kann“, laden die beiden Berufsberaterinnen zu ihrem Workshop ein. Um die Situation in einem AC mal möglichst realistisch erlebt zu haben, binden sie praktische Übungen ein, in denen sich die Teilnehmer ausprobieren können.

„Insbesondere größere Unternehmen setzen Assessment-Center bei der Azubi-Auswahl ein. Bewerber sollten sich hier auf eine Einladung zu einem AC einstellen. Vor allem, wenn sie sich für eine kaufmännische Ausbildung oder ein Duales Studium beworben haben. Und wer weiß, was einen in einem Assessment-Center erwartet, kann sich besser darauf vorbereiten“, so die Erfahrung der beiden Berufsberaterinnen.

Anmeldungen zu dem Workshop sind im BiZ unter Telefon 0 45 31 / 167 214 oder per Mail an badoldesloe.biz@arbeitsagentur.de möglich. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*