Mehr Landesmittel für Ausbau von Bus und Bahn

0

Erfolg für Stormarner Grüne

„Das Land stellt dauerhaft zusätzlich 5,0 Mio Euro bereit, um den ÖPNV zu stärken“, heißt es in der Nachschiebeliste zum Landeshaushalt 2020, der gerade vom Parlament in Kiel verabschiedet wurde. Das bedeutet jährlich landesweit fünf Millionen Euro mehr für den Ausbau von Buslinien und Bahnangeboten.

Dies ist ein Erfolg der Stormarner Grünen, die mit einen entsprechenden Antrag auf ihrem Grünen Parteitag in Büsum Ende Oktober dafür gekämpft und eine große Mehrheit bekommen hatten. Jetzt haben Finanzministerin Monika Heinold und die Grüne Landtagsfraktion geliefert, zunächst nur in kleiner Tranche. Denn die Stormarner wollten die Mittel um zehn Millionen Euro jährlich erhöhen. Das ließ sich allerdings während der Haushaltsberatungen in der Jamaica-Koalition mit CDU und FDP noch nicht durchsetzen.

„Ein Teil des Geldes wird demnächst im Kreis Stormarn ankommen und uns dabei helfen, hier innovative Verkehrsprojekte umzusetzen“, freut sich Wiebke Garling-Witt, Grüne Kreisvorsitzende und Mitglied im Verkehrsausschuss des Kreises. „Ich denke dabei an den weiteren Ausbau von innerstädtischen Zubringerbuslinien zu den Bahnhöfen. Damit wird der öffentliche Parkraum entlastet und der Schadstoffausstoß durch Berufspendelnde reduziert.“

 

Kontakt: Wiebke Garling-Witt 0163 6978296

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*