Verleilung von Lebensmitteln an neuem Standort
Seit Mitte März war die Bargteheider Ausgabestelle der Tafel in der Hamburger Straße wegen der Corona-Krise geschlossen. Nun konnte am Dienstag die Verteilung von Lebensmitteln an einem neuen Standort wieder aufgenommen werden. Hierfür wurde vom Helferteam der Tafel und Mitarbeitenden des Bauhofs und der Ev. Kirche Bargteheide der Vorplatz der Albert-Schweitzer-Schule und der Weg Richtung Bargteheider Kirche zur Einbahnstraße eingerichtet.
50 Einzelpersonen und Familien konnten mit Lebensmitteln versorgt werden
Holger Pruß vom Vorstand der Tafel war nach dem ersten Ausgabetag an ungewohnter Stelle sichtlich zufrieden: „Das hat alles wunderbar funktioniert und unsere Klienten haben sich sehr rücksichtsvoll an alle Sicherheitsvorkehrungen gehalten.“
So konnten über 50 Einzelpersonen und Familien neben langlebigen Lebensmitteln auch mit viel frischem Obst und Gemüse und einer kleinen Osterüberraschung versorgt werden. Das eingespielte Team der Tafel wurde von weiteren Ehrenamtlichen unterstützt, die bei der zentralen Hotline des Familienzentrums unter Telefon 04532-502515 ihre Hilfe angeboten hatten.
„Diese Aktion ist ein tolles Zeichen, wie Tafel und Kirchengemeinde, Stadt und Wirtschaft auf kreative Weise zusammendenken, um auch in schwierigen Zeiten vorbildlichen Einsatz für andere fortsetzen zu können“, zeigte sich Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht beeindruckt.
Die nächste Ausgabe von Lebensmitteln findet an der Lindenstraße 2 am Mittwoch, 15. April 2020 in der Zeit zwischen 14.00 und 16.00 Uhr statt. In den darauf folgenden Wochen werden die Lebensmittel dann immer dienstags im selben Zeitraum verteilt, solange bis der reguläre Tafelbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Die Berechtigten müssen ihre Ausweise für Bargteheide vorzeigen. „Und auch bei schlechtem Wetter“, so Pastor Jan Roßmanek, „sind wir gewappnet und werden die Verteilung dann durch die beiden Eingänge unserer Kirche organisieren.“