Josef Bogner ist neuer Präsident des Rotary Clubs Bargteheide

0

Zügige und unbürokratische Hilfe

In der Corona-Krise ist unkomplizierte Hilfe für notleidende Menschen mehr denn je erforderlich. Wie viele andere Service-Clubs auch hat der Rotary Club Bargteheide seine Tätigkeiten für den guten Zweck auch unter den schwierigen Bedingungen fortgesetzt. „Unser Club war zu jeder Zeit handlungsfähig. Auf diese Leistung sind wir sehr stolz“, sagt Rüdiger Huhn, der jetzt das Amt des Präsidenten an Josef Bogner übergab.

„Die Krise hat uns vor besondere Herausforderungen und Anforderungen gestellt. Wir haben daher zügig und unbürokratisch Projekte unterstützt, die im untermittelbaren Zusammenhang mit Corona stehen“, sagt Bogner, der bis vor kurzem in der Mineralölbranche gearbeitet hatte und jetzt als selbstständiger Unternehmensberater tätig ist. An erster Stelle stehe die Unterstützung der Tafel Ahrensburg. Für ihre Arbeit zur Versorgung hilfsbedürftiger Menschen mit Nahrungsmitteln gaben die Rotarier 2.000 Euro.

Amtswechsel beim Rotary Club Bargteheide: Josef Bogner (links) übernimmt den Staffelstab des Präsidenten von Rüdiger Huhn

Als der Bargteheider Tansania-Verein um Hilfe für eine von ihm unterstützte betreute Schule bat, spendete der Club 2.000 Euro. Das Geld kommt den Schülern in dem afrikanischen Land zugute und hilft, dort akute Not zu lindern. Bogner: „Auch im thailändischen Phuket ermöglichten wir in Kooperation mit dem Rotary Club vor Ort mit unserer Spende die Verteilung von Lebensmittelpaketen an akut bedürftige Menschen.“

„Es war nicht einfach, das Geld zusammenzubekommen, weil seit Monaten keine öffentlichen Veranstaltungen möglich sind. Trotzdem haben wir Rotarier die Mittel aufgebracht um bedürftigen Menschen in Not zu helfen“, so Bogner. Zugleich kündigte er an, dass der Club auch in diesem Jahr wieder seinen Förderfonds auflegt und insgesamt bis zu 10.000 Euro für lokale Projekte in der Stadt und ihrer Umgebung ausschüttet. Die Ausschreibungsfrist beginnt nach den Sommerferien.

Auch das Gutscheinheft soll es im kommenden Jahr wieder geben. „Mehr denn je werden unsere rund 90 Rabatt- und Aktionscoupons dazu beitragen, dass die Käufer bei Einzelhändlern in der Region einkaufen und Restaurants vor Ort besuchen“, betont der neue Präsident. Gegen eine Spende ab 20 Euro erhalten die Käufer Gutscheine, mit denen sie bis zu 1.000 Euro in Einzelhandel, Gastronomie oder Handwerk in Bargteheide und Umgebung sparen können. 2021 steht auch eine Feier zum 20. Geburtstag des Clubs an. „Am liebsten würden wir aus diesem Anlass mit unseren Freunden und Gönnern feiern. Wir werden sehen, ob uns das zu diesen außergewöhnlichen Zeiten möglich ist.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*