L 92: Sanierung der Landesstraße bei Braak

0

Die Landestraßenoffensive geht weiter voran: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) saniert noch bis Frühjahr 2021 die beschädigte L 92 bei Braak. Etappenziel: Der erste Bauabschnitt steht bereits kurz vor der Fertigstellung – voraussichtlich am 10. August.

Ein Baustoffpruefer prueft die Verdichtung des Straßenuntergrundes kurz vor der Asphaltierung.
Pruefer pruefen Baupruefer Untergrund Straßenuntergrund Mensch Menschen Person Personen Wirtschaft Verkehr Straße Straßen Strasse Strassen Mann Maenner maennlich Arbeit Beruf Berufe Arbeiten Arbeitsplatz Arbeitsplaetze Job Kreis Rendsburg-Eckernfoerde Straßenbau Bauen Bau Strassenbau Verkehrsplanung Infrastruktur Wegenetz Straßennetz Strassennetz Querformat QF Außen Außenaufnahme aussen Aussenaufnahme draußen draussen Osterroenfeld PresseONLY nnn Copyright/Foto:grafikfoto.de

Bauabschnitt 1 fast fertig

Der erste Sanierungsabschnitt der L 92 wird nun – bei weiter passendem Bauwetter – am 9. August fertig. Ab 10. August 2020 soll dieser Abschnitt wieder für den Verkehr freigegeben werden – sofern das Bauwetter mitmacht. Derzeit ist der Bereich von der Kreuzung L 92/K 96 bis zur Brücke L 92 über die Autobahn A 1 noch gesperrt.

Nächster Bauabschnitt startet ab 10. August

Weiter geht es im direkten Anschluss hieran (bis Frühling 2021) auf dem nächsten Bauabschnitt: von der Kreuzung L 92/ K 96 bis zur Einmündung K 83 (östlicher Abschnitt). Die Umleitung hierfür erfolgt über die K 96, L 160 Brunsbek, K 105 Großensee und in der Gegenrichtung. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität kann dies nur unter Vollsperrung stattfinden. Anlieger*innen wird der Zugang zu ihren Grundstücken weitestgehend ermöglicht. Einzelheiten zu den Abschnitten folgen und werden vor Ort von der Baufirma mit Wurfzetteln frühzeitig mitgeteilt. Der Buslinienbetreiber informiert über geänderte Verbindungen.

Zur Gesamtmaßnahme: Die L 92 wird auf insgesamt über drei Kilometern zwischen der Einmündung der K 83 und der Brücke der L 92 über die A 1 bei Braak einschließlich des straßenbegleitenden Radweges saniert. Die Kosten in Höhe von 2,4 Millionen Euro und werden vom Land Schleswig-Holstein getragen. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

Ein Viertel aller Landesstraßen ist in keinem guten Zustand. Die Landesregierung hat den LBV.SH daher mit einer großangelegten Sanierungsoffensive beauftragt, um Straßen, Brücken und Radwege in Schleswig-Holstein wieder in Ordnung zu bringen. Das derzeitige Instandsetzen der L 92 ist ein relevanter Teil der Sanierungsoffensive und ein wichtiger Beitrag für die Menschen im Land!

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*