Aufruf der Bürgermeisterin zum Weihnachtsfest in Pandemie-Zeiten

0

„Schau hin, achte auf Deine Nachbarschaft“

„Bargteheide mit seinen Bürger*innen, den Unternehmen, Organisationen, Vereinen und Stadtverwaltung erlebe ich als beispielhaft solidarisch, helfend, optimistisch vorausschauend und pragmatisch im Umgang mit der Pandemie“, so Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht.

Dass Weihnachten ein soziales Fest ist, ein Fest in der Gemeinschaft, bedeutet aber in Corona-Zeiten noch mehr als sonst, dass viele Menschen wegen der gebotenen Vorsicht bei Kontakten allein sein werden. Um gut durch den zweiten Lockdown zu kommen, können sich Senior*innen beim bundesweiten Einsamkeitstelefon „Silbernetz“ (0800-4 70 80 90) melden. Silbernetz ist als Angebot für Menschen ab 60 mit Gesprächsbedarf erreichbar. Die Anrufenden können neben gesellschaftlichen Fragen ebenso ihre persönlichen Bedürfnisse adressieren. Die Hotline ist über die Feiertage rund um die Uhr erreichbar.

Daneben laufen Vor-Ort lokale Initiativen, wie z.B. die Nachbarschaftshilfe (04532-50 25 15), eine Facebook-Gruppe, die um Weihnachtsbilder bittet und diese an Heilig Abend verteilt, oder von den Kirchen organisierte Telefonketten.

„Umso wichtiger ist es, auch an den kommenden Feiertagen im direkten Umfeld aufeinander zu achten. Sei es durch ein Lächeln und ein paar freundliche Worte über die Straße, ein paar geschriebene Zeilen oder ein selbstgemaltes Bild im Briefkasten oder einen Anruf. Wir denken aneinander, und wir halten zusammen.“ resümiert Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*