Carl-Orff-Schüler fliegen ins Weltall!

0

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Weltall“ nahmen die Viertklässler der Carl-Orff-Schule an einem Malwettbewerb des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) teil.

Unter dem Motto „Hand in Hand um die Welt“ galt es ein selbstgemaltes „Klassen-Selfie“ zu gestalten, bei welchem sich die Kinder nebeneinander in einer langen Reihe malen sollten – immer Hand in Hand.

Aufgrund des geltenden Distanzunterrichts war das gar nicht so einfach: Die jeweils einzeln Zuhause entstandenen Bilder mussten am Ende möglichst nahtlos zu einer passgenauen Gemeinschaftsarbeit zusammengefügt werden. Seitens der Schülerinnen und Schüler war so nicht nur Kreativität, sondern auch ein sehr genaues Beachten der Maßvorgaben gefordert.

Angespornt wurden die Carl-Orff-Kinder und Lehrerinnen aber gleich mehrfach:

Zum einen gefiel allen Teilnehmern der Gedanke, sich mitten in Zeiten der Schulschließung an den Händen zu fassen und Gemeinschaft zeigen zu können.     Zum anderen lockte ganz besonders die Aussicht auf eine gemeinsame Reise ins Weltall. Alle eingesandten Bilder werden nämlich vom DLR digital auf einem USB-Stick gespeichert und dürfen im Herbst diesen Jahres den deutschen Astronauten Matthias Maurer bei seiner Mission zur Internationalen Raumstation ISS begleiten!

Die Kinder der Klasse 4c können sich darüber hinaus noch ganz besonders freuen: Ihr Gemeinschaftswerk gehört zu den 30 aus ganz Deutschland ausgewählten Siegerbildern, welche in Papierform die Erde umkreisen werden.                                                           Es ist sogar geplant, dass Matthias Maurer die Siegerbilder im All vor laufender Kamera ausrollt und schwerelos schwebend präsentiert!

Ende  2022 erwarten die Carl-Orff-Schüler ihre Bilder zurück in Bargteheide – dann versehen mit einem echten Wellall-Zertifikat!

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*