Wochenmarktbalkonkonzert Samstag 3.4.2021 – 10 Uhr mit dem Violinisten Vladik Otaryan vom Balkon der Stadtbücherei Ahrensburg
Karsamstag ist die Stadtbücherei geschlossen, trotzdem spielt Vladik Otaryan vom Balkon der Stadtbücherei Ahrensburg. Er bringt ein virtuos gespieltes klassisches Programm von Vivaldi bis Bach mit. Wer einen Vorgeschmack auf sein Können bekommen möchte, findet ihn bei Youtube mit den Stichworten „Philharmonie der Solisten“ https://youtu.be/R8Ou5Bxag0c https://youtu.be/jiD8CQ-LmXg. Die Stadt erhofft sich damit die richtige Einstimmung für die Osterfeiertage zu verbreiten.
Er folgt dem großartigen Claus „Dixie“ Dierks, der mit Gitarre, Mundharmonika und Gesang den Blues für die Marktbesucher und Marktbeschicker interpretierte. Seine Kombination von Rhythmusgefühl, genialen Mundharmonikasounds und einer äußerst vielseitigen Stimme verlieh dem Markt einen besonderen Zauber. Der Höhepunkt war sein auf plattdeutsch vorgetragenes „So veel Arger“, beim Refrain summten die Leute recht bald das „da hilft kein Asperin, mir hilft da nur der Blues“ mit.
Die Konzerte finden selbstverständlich Corona-konform in 3 Meter Höhe mit dem angemessenen Abstand statt. Der Eintritt ist nicht möglich und somit auch kostenfrei. Bei schlechtem Wetter darf der Musiker die Veranstaltung auch kurzfristig absagen.
Vladik Otaryan wurde 1984 in Gyumri (Armenien) geboren. Im Alter von 7 Jahren begann er mit dem Geigenspiel. Von 2000-2005 studierte er Violine beim Erivan Stadt Konservatorium bei Prof. S. Akhnazaryan; es folgte von 2005-2009 das Studium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. M. Egelhof. 2011 schloss er ein Aufbaustudium an der Musikhochschule Lübeck (Klasse Prof. M. Egelhof) ab.
Vladik Otaryan war Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, unter Anderen:
- 1.Preisträger des Staatswettbewerbs in Eriwan „G. Aslamasyan Wettbewerb” in Eriwan
- Instrumenten- Preis „Sophia Charlotte Wettbewerb” in Mirow
- Sonderpreis für die beste Interpretation eines virtuosen Werkes
Vladik Otaryan hat im NDR Symphonie Orchester Hamburg sowie bei den Philharmonikern in Hamburg und Lübeck gespielt. Ebenfalls war er als Violinpädagoge in Hamburg (JMS) tätig. Ausgiebige Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker. Zahlreiche Auftritte bei Konzerten, Festivals, Tourneen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Norwegen, Schweiz, Dänemark, Österreich, Italien, Russland, Japan und Korea.