Ein Abend im Zeichen der Emanzipation

0

Frauen in der Bonner Republik

Am vergangenen Freitag fand im Kleinen Theater Bargteheide die Filmvorstellung „die Unbeugsamen“ statt.

Der deutsche Dokumentarfilm von Regisseur Torsten Körner erzählte uns von Frauen in der Bonner Republik, die sich um eine politische Teilhabe an demokratischen Entscheidungsprozessen gegen amtierende Männer durchsetzen konnten. Was mussten die Frauen sich in der Bonner Republik nicht alles gefallen lassen? Wie setzten Sie sich durch? Welche Erfahrung haben Sie dabei gemacht, gerade im Hinblick auf die Emanzipation? Dieser Weg war nicht leicht für die echten Pionierinnen. Dabei wurden die
Frauen verurteilt und sexuell diskriminiert.

Wir konnten für den Abend den Ehrengast Helga Schuchardt gewinnen, die eine der dargestellten Pionierinnen war. Frau Schuchardt war Kultursenatorin von Hamburg, niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur. U.a. ist sie die Mitbegründerin der internationalen Frauenuniversität.

Die zahlreichen Zuschauer*innen hatten die Möglichkeit im Anschluss mit Frau Schuchardt zu diskutieren, und mehr über persönlichen und privaten Erlebnissen, spannende Einblicke im politischen Alltag der Bonner Republik zu erfahren. Die Frauen, die gute Vorarbeit für die jetzige Generation von Politiker*innen geleistet haben, danken wir uns ganz herzlich. Trotzdem bleibt Gleichberechtigung ein Thema für jede Generation. Auch heutzutage bleibt in der Politik viel zu tun, was auch der niedrige Frauenanteil im Bundestag.

Anna Roggensack, Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Bargteheide

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*