Wort für Wort
Zum Jahresstart zelebriert der Bargteheider Poetry Slam “Wort für Wort” einen Dichterwettstreit im Kleinen Theater. Wie auch schon in den letzten Jahren kämpfen hier wieder Poetinnen und Poeten mit ihren Worten um Ruhm, Ehre und den Applaus des Publikums.
Poetry Slam ist ein Wettkampf, bei dem Poetinnen und Poeten mit ihren selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Dabei dürfen sie keine Kostüme oder Requisiten verwenden, es geht nur um die Performance und das gesprochene Wort. Die Texte sind immer unterschiedlich. Mal lustig, mal ernst. Mal gereimt, mal erzählt. Mal hoch-lyrisch, mal albern. Am Ende entscheidet die kompetenteste Jury von allen – das Publikum – wer den Abend gewinnt. Kunst kann man nicht bewerten, wir machen es trotzdem.
In dem unvergleichlichen Ambiente des Kleinen Theaters gehen diesmal an den Start:
Selina Seemann – Die amtierende Vize-Schleswig-Holstein Meisterin, bzw. ihre Stimme dürfte vielen Bargteheider*innen bekannt sein. Schließlich geht ihre plattdeutsche Weihnachtsgeschichte jedes Jahr in den Familien Whatsapp Gruppen dieses Landes viral – und das absolut zu recht.
Darryl Kiermeier – Ursprünglich aus Bayern, hat es Darryl inzwischen in den Norden gezogen, wo er Menschen regelmäßig mit seinen Texten verzaubert. 2014 wurde er U-20 Bayern Meister im Poetry Slam, letztes Jahr stand er im Finale der Hamburger Stadtmeisterschaft. Das sollte Beweis genug sein, dass man Darryl im ganzen Land mag.
Michel Kühn – Michel Kühn ist studierter Geologe und obwohl er inzwischen überwiegend auf Schiffen unterwegs ist, um den Meeresboden nach Steinen abzusuchen, geht er ab und an an Land und zieht das Publikum in seinen Bann. Der ehemalige Schleswig-Holstein Meister hat einen einzigartigen Stil, der innerhalb der deutschsprachigen Szene seinesgleichen sucht.
Clara Funck – Eine der absoluten Nachwuchs-Sensationen der Norddeutschen Slam-Szene. Clara schaffte es 2022 sich aus dem Stand für die Deutschsprachigen U-20 Meisterschaften in St. Gallen zu qualifizieren, wo sie es bis ins Halbfinale schaffte. Claras Texte gehen ans Herz und werden durch eine sanfte, manchmal fast schon flüsternde Performance abgerundet.
Unser musikalischer Gast im Januar: Andreas Langsch – Der Klavierkabarettist Andreas Langsch rundet das Programm des Slams ab. Mit seinen humoristischen Klavierstücken ist er inzwischen im Rahmen seines Solo Programms “Kavalier der Zukunft” unterwegs.
Die Veranstaltung wird von den beiden Poetry Slammern und Lokalmatadoren Hannes Maaß und Lennart Hamann moderiert.
Bargteheider Poetry Slam
Donnerstag, 26.01.2023
Einlass: 18:45 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt 12 €, ermäßigt 10 Euro