Die Ostseetrolle – Ein Kinderbuch zum Thema „Plastikmüll im Meer“

0

Bargteheider Autorin veröffentlicht ihr erstes Kinderbuch

Ein Spaziergang am Meer kann Vieles sein. Etwa eine entspannende Auszeit oder Erholung für Körper und Seele. Für Anna Schöbel war er die Inspiration, die sie dazu bewog die liebevoll erzählte Geschichte der Ostseetrolle zu schreiben.

Im Herbst 2014 bummelte die Bargteheiderin am Strand von Kellenhusen entlang. Den Blick, in heimlicher Erwartung einen Bernstein zu finden, auf den Boden gerichtet, machte sie eine ganz andere Entdeckung: unzählige, unterschiedlich große Steine, „behaart“ mit langen, grünen Algensträhnen, die sich im Wasser hin und her bewegten, schienen ihr in die Augen zu blicken.

Fortan ließen die Steine Anna Schöbel nicht mehr los, und im Laufe der Zeit entstand eine spannende Geschichte, in der Kinder gemeinsam mit den Ostseetrollen Thorge und Ole Abenteuer in der Ostsee erleben und dabei für die Verschmutzung der Meere sensibilisiert werden.

Die Autorin Anna Schöbel

Der Kampf gegen die Verschmutzung der Meere ist ein Herzensthema der Bargteheider Autorin: „Schon lange ärgere ich mich darüber, an Stränden alle paar Meter ein Stück Müll zu finden, obwohl Abfallbehälter vorhanden sind. Hier müssen wir umdenken und Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen“, sagt Anna Schöbel.

Das Buch besticht schon vor dem ersten Satz durch die lebendigen, farbenfrohen Illustrationen, gestaltet von Anne Schöbels jüngstem Sohn Florian.

„Die Ostseetrolle“ ist das Erstlingswerk der Schriftstellerin. Ob es eine Fortsetzung gibt, ist noch nicht ganz raus. Eine neue Geschichte habe sie aber bereits in der Schublade, verrät sie.

Erwerben können Sie das Buch zum Beispiel in der Bargteheider Buchhandlung, Rathausstraße 25, www.bargtebuch.de oder direkt bei der Autorin www.ostseetrolle.de

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*