Am 28. Januar 2024 um 11 Uhr ist es wieder so weit. Zur besten Frühschoppenzeit startet der traditionelle Bigband-Sonntag im Kleinen Theater in Bargteheide. Organisiert und moderiert vom Kinovorstand Norbert Ohl. „Nachdem wir im letzten Jahr zum ersten Mal ein ausverkauftes Haus hatten, freuen wir uns in diesem Jahr erneut auf eine tolle Besetzung.“
Insgesamt vier Bands mit unterschiedlichen Schwerpunkten werden jeweils eine gute halbe Stunde zeigen, was sie draufhaben. Dabei geht es nicht um einen klassischen Bigband-Battle, sondern darum, dass die teilnehmenden Bands sich gegenseitig motivieren und den Zuschauern einen schönen Vormittag bereiten. Beim Big-Band Sonntag bleiben die Saaltüren geöffnet und jeder kann auch mal rausgehen, sich ein Bier oder Snacks im Papillon holen und mit in den Saal nehmen. Dieses Mal dabei: Jazzpirin, Stintfunk, Big Band Bad Schwartau und MKG aus Großhansdorf.
Die „BBBS“ Big Band Bad Schwartau startet den Reigen um 11 Uhr, sicherlich das beste Amateurensemble aus der Region Ostholstein. Ihr musikalisches Repertoire setzt sich aus verschiedenen Stilrichtungen von Jazz, Swing, Rock und Pop über Funk bis hin zu bekannten Melodien aus Film und Fernsehen zusammen. Darunter sind Songs von Michael Bublé, Earth, Wind & Fire und Tower of Power. Seit 2019 wird das Ensemble von Martin Berner, Jazztrompeter aus Lübeck geleitet, bekannt von vielen Auftritten u.a. im Rahmen von JazzBaltica.
Auch die nächste Band, die nach einem fliegenden Wechsel direkt anschließt, wird von einem bekannten Jazztrompeter geleitet. Seit kurzem hat Michel Schröder aus Hamburg die künstlerische Leitung von Jazzpirin übernommen, der Stadtteilbigband aus Eidelstedt und Schnelsen. Jazzpirin kommt mit einem ganz neuen Programm mit vielen Gesangsstücken mit der tollen Sängerin Sonja Resmerowski. Dabei geht’s von funkigen Stücken, wie „I wish“ von Stevie Wonder oder „On Broadway“ zu klassichen Swingnummern wie „I’ve got you under my skin“, was sicherlich viele in der Version von Frank Sinatra kennen. Bei Jazzpirin sieht und hört man auch Norbert Ohl, der Elmenhorster Bürgermeister spielt dort Altsaxophon.
Nach einer kurzen Pause geht’s zur zweiten Hamburger Bigband, Stintfunk, der Haus-Bigband des Hamburger Cotton Clubs. Stintfunk hat sich über die Jahre einen exzellenten Ruf weit über die Stadtgrenzen hinaus erarbeitet. Dabei steht die Bigband für ein modernes Programm, das aber immer durch klassische Count Basie Nummern aufgelockert wird.
Last, but not least wird MKG aus Großhansdorf auftreten. MKG hat mehrfach die Orchestrale, den Orchesterwettbewerb der Landesmusikräte Schleswig-Holstein und Hamburg, gewonnen. MKG steht für perfekte Präsentation der klassischen Bigband-Standards, aber auch durchmischt mit Jazzrock- und Pop-Stücken.
Big Band-Sonntag – 4 Bands in Concert
Sonntag, 28. Januar 2024, Einlass 10.30 Uhr, Beginn 11 Uhr
Eintritt: 14 Euro, Kinder 11 Euro – freie Platzwahl