Der Abenteurer, Buchautor, Fotograf und freie Journalist Björn Klauer ist am Sa., den 20.4.2024 um 19:30 Uhr Gast im Kino im Kleinen Theater in Bargteheide. Er präsentiert in einer Multimediashow sein abenteuerreiches Leben nördlich des Polarkreises in Norwegen/Spitzbergen live.
Björn Klauer, der gebürtige Hamburger beginnt vor 40 Jahren eine 12-monatige Wanderung durch Norwegen. Er brach 1984 in Oslo auf und hatte zunächst nur ein Ziel: das 3500 Kilometer entfernte Kirkenes an der russischen Grenze zu erreichen. Als er dort mit Husky Keito ankam, waren die Weichen für seine Zukunft gestellt:
Er blieb und übernahm gemeinsam mit seiner Frau nördlich des norwegischen Polarkreises einen abgelegenen Bergbauernhof und baute eine Huskyfarm mit 70 Schlittenhunden auf. Sein Hof wurde zum Ausgangspunkt für zahlreiche Schlittentouren, zu denen er Gäste zu sehr anspruchsvollen, zum Teil mehrwöchigen Expeditionen mitnahm. Daneben arbeitete er als Buchautor, Fotograf und freier Journalist.
Als er auf eine verschollene Expedition auf Spitzbergen aufmerksam wurde, setzte er sich nach über zwei Jahrzehnten auf dem Huskyschlitten ein neues Ziel. Er wollte der, vor 100 Jahren stattgefundenen größten Katastrophe der deutschen Arktisforschung auf den Grund gehen. Herbert Schröder-Stranz und sechs weitere Expeditionsteilnehmer verschwanden damals im Eis. 2013 und 2015 unternahm nun Björn Klauer zwei Expeditionen, um die Ursachen dieses Rätsels aufzudecken. Es wurde ein Abenteuer mit Schlittenhunden über Gletscher und Treibeisfelder in den schwer zugänglichen Nordosten des Archipels.
Das Kino im Kleinen Theater zeigt diesen Film (90 Min. / FSK 0) am Sa., den 20.4.2024 um 19:30 Uhr. Eintritt 15 € / ermäßigt 13 €