Volles Programm am Sonntag

0

Bargteheide – Der diesjährige verkaufsoffene Sonntag in Bargteheide hat einiges bieten. So verkehrt am kommenden Sonntag wieder die Tonnenbahn als Kinderattraktion. Zum Auftakt wird ab 12 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Kreiselparkplatz gefeiert. Um 13 Uhr öffnet dort der Jahrmarkt mit einem Bühnenprogramm. Unter anderem  treten dort eine Bauchtanzgruppe und Vertreter der Vereine wie etwa die TSV Cheerleaders auf. Zwischendurch sorgt ein Diskjockey für Musik. Der Jahrmarkt öffnet auch schon am Vortag von 11 bis 18 Uhr.

Sie stellten das Programm vor

 

Am Sonntag wird die Rathausstraße komplett und ganztägig für den Verkehr gesperrt. Hier wird auch die Vereinsmeile angesiedelt sein, die wie die meisten Geschäfte ab 13 Uhr fünf Stunden lang öffnen wird.  Das verspricht einen Hauch von Stadtfest. Anlieger der Rathausstraße werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig umzuparken.

Auch die Einmündungsbereiche von Baumschulenweg und Bahnhofstraße sollen autofrei bleiben. Der Straßenzug vom Wochenmarktplatz aus über einen Teilbereich Am Markt bis hin zur Einkaufsmeile Rathausstraße werden an diesem Tag per Auto nicht erreichbar sein. Auf dem Wochenmarkt stellen sich die Modellflugzeugbauer des Aero Clubs Stormarn vor. Auf dem Stadtteich neben der Sparkasse werden zudem Schiffsmodelle des Ahrensburger Modellbauclubs ihren Kurs halten.

Die Geschichtswerkstatt stellt das Poesiealbum des Landbriefträgers Ernst Schacht vor. Der damals 16-Jährige hat es im Jahr 1890 anlässlich seiner Konfirmation erhalten. Die Werkstatt konnte die meisten der Widmungen verschiedenen Personen zuordnen, es wird weiter daran geforscht.

Ein Flohmarkt für Frauen ist am Sonntag zwischen 13 und 16 Uhr im Ganztagszentrum geplant. Dort sollen auch nur Frauen Zutritt haben. Die Parteien, Vereine und Initiativen präsentieren sich auf der Verainsmaile, auch die Straßensozialarbeiter wollen unterwegs sein. Geplant ist auch ein Pavillon der Geschichtswerkstatt, auch die städtischen Mitarbeiter für die Gleichstellung und den Klimaschutz wollen Präsenz zeigen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*