Berater/-innen für das Kinder- und Jugendtelefon gesucht

0

Ehrenamtlich beraten bei der Nummer gegen Kummer

 

Sie haben ein offenes Ohr und möchten anderen Menschen bei ihren Sorgen, Ängsten und Nöten zur Seite stehen? Dann engagieren Sie sich doch ehrenamtlich an einem unserer Beratungsangebote.

Von montags bis freitags zwischen 14 und 20 Uhr sind unsere Leitungen des Kinder- und Jugendtelefons besetzt. Darüber hinaus ist die Online-Beratung per Chat erreichbar.

Unser Ziel ist es, für jeden telefonisch oder online erreichbar zu sein und Ratsuchenden bei Sorgen, Ängsten und Nöten zur Seite zu stehen.

Kinder und Jugendliche suchen z.B. Rat, wenn sie unglücklich verliebt sind, Stress mit den Eltern, Freunden oder Mitschülern haben, von Mobbing oder Abzocke im Internet oder Klassenzimmer betroffen sind, bei Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.

Wenn Sie mit hilfesuchenden Kindern und Jugendlichen arbeiten möchten, Sie verständnisvoll und besonnen auch mit schwierigen Situationen umgehen können, sind Sie der/die Richtige für das Kinder- und Jugendtelefon (KJT).

Im Anschluss an die Ausbildung für die Telefonberatung der Nummer gegen Kummer findet optional die Ausbildung für die Chat-Beratung statt.

Von montags bis freitags zwischen 09.00-13.00 Uhr sind unsere Leitungen des Elterntelefons besetzt.

Als ehrenamtlich Beratende am Elterntelefon (ET) unterstützen Sie Eltern und andere Erziehende bei Sorgen und Ängsten. Eltern suchen zum Beispiel Hilfe bei Erziehungsproblemen, Schwierigkeiten in der Schule, Familienkrisen, Sucht oder Internet-Gefahren. Sie sind auch dankbar für ein offenes Ohr in Überforderungssituationen. Manchmal hilft es schon, dass jemand einfühlsam zuhört. Unsere Ehrenamtlichen hören zu und nehmen die Sorgen der Anrufenden ernst. Sie suchen mit den Eltern gemeinsam nach Lösungsansätzen oder geben Informationen über Einrichtungen, die weitere Hilfen anbieten.

In einer ca. 70 stündigen Ausbildung zum/zur Beraterin für das KJT und ET lernen Sie Techniken zur Gesprächsführung und zur Konfliktbewältigung kennen und setzen sich mit Themen der Ratsuchenden auseinander, die für die Beratung bedeutsam sind. Im Rahmen von Selbstreflexion werden Sie sich auch mit eigenen Themen auseinandersetzen.

Die Ausbildung beginnt Mitte Januar und findet immer dienstags von 15-18 Uhr sowie an zwei Samstagen statt. Die Vorgespräche für die Ausbildung beginnen ab Mitte November.

Wir sagen jetzt schon DANKE für Ihr bzw. Dein Engagement!

Ansprechpartnerinnen: Andrea Müller-Ahrens und Ulrike Glies, Kinderhaus. BLAUER ELEFANT in Bargteheide, 04532-5170

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*