Bargteheides Bürgermeisterin Gabriele Hettwer hat am Donnerstagvormittag den neuen VHS-Lerntreff im VHS-Haus eröffnet. In den neu renovierten Räumen der VHS-Außenstelle am Eckhorst Gymnasium wird, mit Unterstützung diverser Bargteheider Kooperationspartner, ein kostenfreies Lernangebot für Alphabetisierung und Grundbildung angeboten.
„Ziel des vhs-Lerntreffs ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung in Bargteheide zu ermöglichen. Der Treff erleichtert Erwachsenen den Zugang zu wichtigen Lernprozessen“, so Bürgermeisterin Hettwer. Frank Feier von der Bargteheider Volkshochschule ergänzt: „Das Konzept ist lebenswelt- und sozialraumorientiert und es ist für uns eine spannende Ergänzung zu klassischen VHS-Kursformaten“. Zielgruppe laut VHS, sind Erwachsene mit Förderbedarf beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder bei Grundsätzlichem rund um die Themen Digitalisierung, Finanzen, Gesundheit, Gesellschaft und Beruf.
![](https://www.bargteheideaktuell.de/wp-content/uploads/2025/02/lern-IMG_2943-683x1024.jpg)
Gemeinsam mit vier starken Bargteheider KooperationspartnerInnen wurde der Lerntreff ins Leben gerufen. So wird der Lerntreff beispielsweise vom Kinderhaus BLAUER ELEFANT in Bargteheide unterstützt. „Das Kinderhaus ist eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erziehungsverantwortliche“, so die Leiterin Renate Günther und führt weiter aus: „wir kommen immer wieder mit Eltern in Kontakt, denen wir gerne den Lerntreff an Herz legen wollen, damit diese erste Schritte in Richtung Alphabetisierung gehen können“.
Klaus Mairhöfer, neuer Vorstandsvorsitzende des Vereins Bunte Vielfalt in Bargteheide sagt: „Wir von der Bunten Vielfalt sind gerne Unterstützer des Lerntreffs, denn wir fördern die Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte und für Flüchtlinge, die in Deutschland ankommen. Insbesondere der offene, kostenfreie und flexible Zugang zu Angeboten von Basiswissen stellt in unseren Augen eine unterstützende Hilfe für Migranten dar“.
Die Stadtbibliothek Bargteheide ergänzt das Angebot des VHS-Lerntreffs und bietet ein umfangreiches Medien- und Veranstaltungsangebot zur Aus-, Fort- und Weiterbildung, zum Alltagsmanagement, zur politischen und kulturellen Bildung, Freizeitgestaltung und Unterhaltung in Bargteheide an.
Sabine Wiechern vom Familienzentrum Bargteheide und Bargteheide-Land sagt: „Wir bieten Familien und Alleinerziehenden oder auch Familien mit Migrationshintergrund kompetente Beratung, Begleitung und Unterstützung in verschiedenen Lebenssituationen an. Auch im Bereich der Kindertagesstätten kommen wir immer wieder mit Eltern in Kontakt, für die der Lerntreff eine Förderung sein könnte. Da war es für uns selbstverständlich, den Lerntreff der VHS zu unterstützen“.
Der erste Termin des VHS-Lerntreffs ist am Donnerstag, den 27.02.2025 von 14:00 – 18:00 Uhr im VHS-Haus am Eckhorst 66 in 22941 Bargteheide. Der VHS-Lerntreff ist kostenfrei, jeder Erwachsene kann ohne Anmeldung jederzeit einfach vorbeikommen und es müssen keine Personalien angegeben werden. Immer Donnerstagsnachmittags kann dann, gemeinsam mit zwei erfahrenen VHS-Pädagoginnen, bei warmem Kaffee und leckeren Keksen in lockerer Atmosphäre gespielt, gelernt oder auch nur mal geklönt werden.
„vhs-Lerntreff im Quartier“ ist ein Projekt des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. Das Projekt wird im Rahmen der AlphaDekade 2016-2026 gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Weitere Infos und alle zukünftigen Termine finden Interessierte auf der VHS-Homepage unter: https://www.vhs-bargteheide.de/kurssuche/kurs/vhs-Lerntreff-Bargteheide-Lernangebot-fuer-Alphabetisierung-und-Grundbildung/251-70101