Wie funktioniert Feuerwehr? Unter diesem Motto veranstaltet die Brunsbeker Ortswehr Papendorf am kommenden Sonnabend, 20. Juni ab 13.00 Uhr einen Tag der offenen Tür rund um das Feuerwehrhaus am Meilsdorfer Damm. Nicht nur zuschauen, sondern auch mit feuerwehrtechnischen Geräten umzugehen und zu arbeiten, soll für Gäste die Divise des Tages sein.
Die Besucher erwartet eine Vielzahl von Vorführungen, nützlichen Informationen zum Brandschutz im Haushalt und Beruf, Organisations-Strukturen der Feuerwehren bei Großlagen und Katastrophen im Kreis Stormarn und natürlich alle Antworten auf die Frage:“ Wie funktioniert Feuerwehr in Brunsbek?“ Den Besuchern wird die Möglichkeit geboten, unter fachkundiger Anleitung selbst einen Löschangriff zu führen oder mit schwerem Rettungsgerät einen PKW zu zerschneiden. „Entsprechende Schutzausrüstung wird natürlich gestellt“, garantiert Ortswehrführer Ralf Müthel.
Als ersten Höhepunkt wird es um 13.00 Uhr einen Einsatz-Alarm für die Brunsbeker Ortswehren Langelohe und Kronshorst geben. Simuliert wird ein Feuer in einem Landwirtschaftlichen Gebäude mit komplizierter Personenrettung. Zur Unterstützung rückt die Feuerwehr Oststeinbek mit ihrem modernen Hubarbeits- und Rüstwagen (HuRW) an. Danach brennt am Veranstaltungsort ein Gartenhaus in voller Ausdehnung. Feuerwehr und Gäste werden die Flammen gemeinsam löschen…
Administrative Unterstützung bei Großschadensereignissen und Katastrophen in Stormarn erhalten die Feuerwehren durch die Technische Einsatzleitung (TEL). Die taktische Einheit des Kreises ist zu Gast in Papendorf, zeigt ihr modernes Equipment … und lässt sich in die Karten schauen. Fragen zur Einsatz-Kommunikation werden anhand von Fallbeispielen beantwortet.
Eine Person ist nach einem schweren Unfall im PKW eingeklemmt. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Papendorf demonstriert eine patientengerechte Rettung unter realen Bedingungen. Zum Einsatz kommt ein hydraulischer Rettungssatz und schweres technisches Gerät. Während des Einsatzes sind Notarzt und Notfallsanitäter vor Ort.
Nach der Vorführung heißt es „Freiwilliger vor! Wer traut sich?“ Interessierte Besucher erhalten die Möglichkeit sich unter fachkundiger Anleitung an Hydraulikschere und Spreizer zu versuchen. Ein PKW wird feuerwehrtechnisch zerlegt.
Weitere Hightlights des Tages:
Große Gefahren im Haushalt! Simulation einer Fettexplosion und explodierende Sprayflaschen. Außerdem: Eine anschauliche Video-Show klärt auf!
Riesen-Spaß für Kinder: Eine Feuerwehr-Hüpfburg wartet auf die Jüngsten.
Wärmebild-Kamera im Einsatz: Personen-Ortung im verqualmten Wohnwagen.
Kiddies an die Rohre: Wasserspiele für Kinder mit der Jugendfeuerwehr.
Erste Hilfe: Der Malteser Hilfsdienst ist mit einem modernen Rettungswagen vor Ort.
Fahrzeug-Schau: Sämtliche Einsatzfahrzeuge vor Ort können besichtigt werden.
Der Feuerwehrtag in Brunsbek findet im Rahmen des 125. Jubiläums der Ortswehr Papendorf statt und wird durch die Ortswehren Langelohe und Kronshorst sowie der Jugendfeuerwehr unterstützt.