Bargteheide – Es ist Sommer. Aus den Gärten tönt Musik und Grillduft zieht durch die Straßen. So auch bald in der Nähe der Bargteheider Kirche, die in diesen Sommeraktivitäten nicht nachstehen wird. Im Rahmen eines drei Jahre andauerndes Projektes zum Thema Trinität des Kirchenkreises Hamburg-Ost, in diesem Jahr über Gott Vater, veranstaltet die Kirchengemeinde Bargteheide am Sonntag, 28. Juni, um 18 Uhr ein Sommerkonzert. Gerahmt wird es von Vertonungen des Vaterunsers.
Zum einen in der Version von Johann Sebastian Bach, einem Choral aus der Johannes-Passion. Den anderen Rahmen bildet eine Bearbeitung von Maurice Duruflé, „Notre Père“. Noch etliche weitere Werke hat die Kantorei für dieses Sommerkonzert einstudiert. So erklingen die J.S. Bach Kantate 33, „Allein zu Dir, Herr Jesu Christ“, Teile der Bach Kantate 182, „Himmelskönig, sei willkommen“, genauso wie Stücke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ und „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ und eine vierstimmige Version von Heinrich Schütz, „Meine Seele erhebt den Herrn“, das sogenannte „Deutsche Magnificat“.
Vokalsolisten und Instrumentalisten begleiten die Kantorei und lassen außerdem das Concerto für Flöte, Violine und Oboe von Georg Philipp Telemann erklingen. Die Leitung hat Kantor Andis Paegle.
Karten zu 12 Euro, ermäßigt zehn oder acht Euro, gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen in Bargteheide um jeweils einen Euro günstiger, in der Arkaden- Buchhandlung, der Bargteheider Buchhandlung und der Filiale der Sparkasse Holstein. Es wird auf jeden Fall Restkarten an der Abendkasse geben. Das Konzert am Sonntag, 28. Juni, beginnt um 18 Uhr in der Bargteheider Kirche, Lindenstraße 2. Im Anschluss sind alle eingeladen zu einem Grillfest vor der Kirche, so dass sich wieder Musik und Grillduft sommerlich miteinander mischen können.