Austausch über Flüchtlingshilfe in Ahrensburg

0

Die Flüchtlingskrise erschüttert Europa. Ihre Auswirkungen sind bis in die Gemeinden hinein zu spüren und hier besonders deutlich. Aus diesem aktuellen Anlass laden der Freundeskreis für Flüchtlinge, die Katholische Gemeinde und die Evangelisch-lutherische Gemeinde Ahrensburgs zu einer öffentlichen Veranstaltung ein. Sie findet am Donnerstag, 12. November, von 19 bis 21 Uhr im Gemeindehaus der Katholischen Kirche „Maria Hilfe der Christen“ in der Adolfstraße 1 in Ahrensburg statt. Zweck der Zusammenkunft ist es vor allem, die Situation vor Ort darzustellen und sich über Hilfsmöglichkeiten auszutauschen.

Wegweiser mit Zuwanderung
Fotolia

 

 

 

 

 

Der Austausch beginnt mit den konkreten Fluchterfahrungen und -gründen derer, die zu uns gelangen. Es werden Flüchtlinge und deren Paten zu Wort kommen. Auch die mit dem Thema „Flucht“ verbundenen Ängste und Erfahrungen aller Beteiligten sollen angesprochen werden. Auf der praktischen Ebene wird die Situation von Flüchtlingen in Ahrensburg geschildert und es werden die bisherigen Hilfsaktivitäten und -möglichkeiten dargestellt. Schließlich organisiert der Freundeskreis Flüchtlinge einen Stand mit Material und Listen zum Eintragen für Hilfswillige und bereitet sich auf persönliche Gespräche mit Interessenten vor. Um dringend benötigte Spenden bittet der Freundeskreis schon im Vorfeld auf das Konto: Förderverein Ahrensburg e.V., DE18 2135 2240 0179 0785 14, Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe.

Die Moderation erfolgt durch eine Vertreterin des Freundeskreises Flüchtlinge und einen Beauftragten der Evangelischen Gemeinde. Für die beiden Kirchen ist dies außerdem eine Veranstaltung innerhalb der Ökumenischen Friedensdekade – d. h. der zehn Tage vor dem Buß- und Bettag – des Jahres 2015.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*