MA HSH fördert vier Projekte zur Bildung lokaler Netzwerke in der Medienkompetenz
Norderstedt, den 14. März 2016 – Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) fördert vier Projekte, deren Arbeit die Bildung lokaler Netzwerke im Bereich der Medienkompetenz unterstützen soll. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen unter-schiedlichen Projektträgern zu verbessern und gleichzeitig die Öffentlichkeit vor Ort stärker für das Thema zu interessieren.
Im Rahmen einer Ausschreibung hatte die MA HSH im Januar 2016 Akteuren und Pro-jektverantwortlichen aus Hamburg und Schleswig-Holstein die Gelegenheit gegeben, ihre Konzepte hierfür einzureichen. Aus den eingegangenen Bewerbungen wurden nun vier Projekte ausgewählt.
Mit bis zu 4.000 Euro gefördert werden:
– Der Kreis Dithmarschen, der eine Veranstaltung zur Kooperation von Schule und Jugendhilfe plant.
– Der Kreis Pinneberg, in dem das lokale Netzwerk für Medienkompetenz Fachveran-staltungen für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter sowie für Eltern durchführt.
– Der Kreisjugendring Stormarn für das Projekt Medienscouts, das an verschiedenen Schulen etabliert und zum Safer Internet Day 2017 öffentlichkeitswirksam präsentiert werden soll.
– Die Geestlandschule Kropp für die Durchführung eines Schulentwicklungstags und die Entwicklung eines schulischen Medienkonzepts.