Sonntag, 22. Mai 2016, 18.00 Uhr
Der Kranich „Yxalag“ unterwegs
Am Sonntag, 22. Mai 2016 um 18.00 Uhr spielt ein grandioses Ensemble junger Musiker in der Bargteheider Kirche. „Yxalag“ heißt das Klezmerensemble, das im November 2008 erstmals der Welt des Klezmers, der osteuropäischen jüdischen Volksmusik, begegnete und ihr mit Haut und Haar verfiel. Kantor Andis Paegle organisiert die beliebte Reihe „Musik am Sonntag“: „Wir haben jetzt erstmals Klezmer bei uns in der Kirche und dürfen uns auf tief emotionale und virtuose Musik freuen.“ Ob Klassik, Swing, Bossa oder die Melancholie russischer Melodien, Yxalag schafft es durch ihren einzigartigen Klang, Seelen zu berühren.
Eben original „Klezmer at its best“ und dann wieder ganz anders. Eine musikalische Vielfarbigkeit, gespielt – nein – gelebt von diesem herausragenden Ensemble. Die acht Musikerinnen und Musiker sind immer unterwegs, dem Ruf ihres Kranichs Yxalag (von hinten gelesen: Galaxy) folgend, von Land zu Land, von Klezmer zu Swing, von Duett zu Oktett, gestrichen, gezupft und geblasen, ganz im jiddischen Sinne: eine „Filfarbike Mishpoke“ eben, so auch der Titel ihrer aktuellen CD-Einspielung! Nach dem überaus erfolgreichen Debütalbum „A Yiddishe Mame“ und dem von der Fachpresse hochgelobten zweiten Album „Fargint Zikh“ hat Yxalag mit „Filfarbike Mishpoke“ gemeinsam mit seinem Produzenten, dem Dirigenten und Klarinettisten Bernd Ruf, einen weiteren Meilenstein in der aktuellen Klezmer-Szene geschaffen.
Ihre klassische instrumentale Ausbildung und ihr jazziger Zugang prägen ihr Spiel und bereichern durch neue Farben die übliche Palette der typischen Spielweise. Für Yxalag ist Klezmer mehr als ein bestimmtes musikalisches Genre, Klezmer steht für Leidenschaft, Melancholie und Spielfreude, die überall zu finden ist. Yxalag überwindet Genregrenzen, reißt Mauern ein und verlässt ausgetretene Pfade. Pastor Jan Roßmanek wird durch den Abend geleiten: „Der Kranich Yxalag macht eben nirgendwo halt. Und so verkörpert Yxalags Musik auf eindrückliche Weise ein Europa ohne Grenzen und ohne Vorurteile.“
Der Eintritt kostet an der Abendkasse 12 Euro (ermäßigt € 10,- und 5,-). Im Vorverkauf in der Arkaden-Buchhandlung, der Bargteheider Buchhandlung sowie in der Filiale der Sparkasse Holstein sind die Karten um 1 Euro günstiger. In der Pause erwartet die Besucher in der Lindenstraße 2 wie gewohnt ein Glas Wein und kleine kulinarische Köstlichkeiten.