Nachdem die Standmarken vergeben wurden, öffnet der Ammersbeker Kram- und Pflanzenmarkt am Sonntag, 14. Mai, seine Pforten. Die Besucher können von 8 bis 15 Uhr in den Auslagen der Stände nach nützlichen Gegenständen suchen und bei Bedarf mit den Ausstellern über den Preis verhandeln. Möglich ist das in Ammersbek-Hoisbüttel, Am Gutshof 1. Rund um die Pferdeschwemme lässt der Ammersbeker Bürgerverein als Veranstalter die Stände aufbauen. Die Aussteller freuen sich auf interessierte Besucher, damit die bis dahin gehorteten Gegenstände ihren Besitzer wechseln können. Auch Kinder sind unter den Ausstellern, die auf ein gutes Geschäft hoffen.
Der Ammersbeker Bürgerverein baut seine Stände vor dem Rathaus auf. Dort gibt es Heiß- und Kaltgetränke, aber auch belegte Brötchen, Fischbrötchen und Grillwürstchen. Viele selbst gebackene Kuchen warten auf die Besucher. Die überdachten Sitzplätze sind für Verzehr und Klönschnack gedacht.
Die Besucher parken ihre Autos auf der Festwiese, werden von den ehrenamtlichen Helfern des Bürgervereins eingewiesen und um eine Spende von einem Euro für einen guten Zweck gebeten. Der Ammersbeker Bürgerverein ist so zu erreichen: www.ammersbeker-buergerverein.de oder per e-Mail: info@ammersbeker-buergerverein.de