Der VVB zog Bilanz für 2016
Ein erfogreiches Jahr, aber mit einem Schatten, so die Bilanz des Vorsitzenden Klaus Griese für den Jahresrückblick des Verschönerungsvereins Bargteheide.
Wie jedes Jahr, so begann auch 2016 mit dem Frühjahrsputz, an den auch wieder zahlreiche Bargteheider Bürger teilnahmen, und im Anschluss mit einer kräftigen Stärkung am Hilfszentrum belohnt wurden.
Das blumige Stadtwappen am Markt wurde mit blauen, roten und weißen Stiefmütterchen in Frühlingsfrische versetzt. Zwei Fachvorträge vom Heimatbund Stormarn wurden organisiert. Drei Wanderungen im Frühjahr, im Herbst und im Winter organisierte der VVB. Auch eine Vogelstimmenwanderung fehlte nicht, die wurde jedoch abgebrochen weil die Vogelwelt sich bei dem an diesen Tag herrschenden starken Regen weder blicken noch hören lies.
Viele Hinweisschilder für die Bargteheider Rundwanderwege wurden wieder instandgesetzt. An einigen nagte der Zahn der Zeit, aber meistens war es die menschliche Kraft. Auch wieder fand der Vorgartenwettbewerb statt. Im Frühjahr, Sommer, Herbst und kurz vor Jahresende wurde ein Stadtteil bewertet und im November prämiert.
Die vom VVB angelegte Streuobstwiese, Am Krögen, wurde noch ein wenig weiter verbessert mit einer Hinweistafel über den Bewuchs der Wiese. Die vom Verein erarbeitete Bröschüre wurde auf den neusten Stand gebracht. Im Stadtkern wurde das Holzständerwerk für die Wasserscheide erneuert. Damit das Frühjahr kommen kann wurden an den Straßenrändern an den Ein- und Ausfallstraßen von Bargteheide einige tausend Narzissen und Krokusse als Willkommens Gruß gepflanzt. Auch der Baum des Jahres, die Winterlinde, wurde gepflanzt. Auch fünf Stadtgeschichtliche Rundgänge wurden abgehalten, um den Interessierten die Bargteheider Vergangenheit nährer zu bringen.
Viele Aktivitäten gab es auch im Heimatmuseum zu vermelden. Nicht nur dass jeden Sonntag am Nachmittag hier die Türen offen stehen, fanden im Museum und drumherum viele Veranstaltungen zusätzlich statt. Vorrang hatte 2016 die Instandsetzung einiger Räume innerhalb des Museums. Kindergartengruppen und Schulklassen waren zu Besuch, um etwas über die Vergangenheit zu erfahren. Schulen konnten zu Projekttagen begrüßt werden. Ein Paar Spinner kamen auch, um innerhalb der Webgruppe eine altes Handwerk mit Leben zu erfüllen. Erfreulich wurde festgestellt das die Besucherzahl weiter angestiegen ist.
Den Schatten für den VVB bildet der Verlust der Leiterin der Laienspielgruppe, Frau Elke Heilsberger.
Kurz vor Jahresende verstarbt die engaggierte die führende Hand für das Theaterstück Pinocio nicht mehr vorhanden war, wurde die Vorführung ausgesetzt.
Wer auch immer Ideen oder Lust hat, das Ansehen der Stadt Bargteheide zu verschönern, ist willkommen. Wer nicht unbedingt selber tätig werden kann, könnte auch die gute Arbeit durch eine Spendenmitgliedschaft tatkräftig unterstützen damit der Heimatort Bargteheide noch schöner wird. Sprechen Sie uns auf dem Stadtfest gerne an.