Eine Seemeile in einer Stunde
Am Sonntag, den 10. September 2017 fällt um 11 Uhr im Freibad Bargteheide der Startschuss für das 13. Bargteheider Knoten-schwimmen. Ein Knoten ist ein Geschwindigkeitsmaß in der Seefahrt. Definiert wird es als eine Seemeile pro Stunde.
„Ein Knotenschwimmer ist ein Ausdauerschwimmer, der eine Seemeile, also 1852 Meter in einer Stunde zurücklegen kann“, erklärt DLRG-Sprecherin Stefanie Wendlandt den Titel der Veranstaltung.
Alle Teilnehmer, die die 37 Bahnen und eine Wende innerhalb einer Stunde schwimmen, erhalten eine Urkunde. „Wer gut im Training ist und 500 Meter in einer Viertelstunde schafft, für den ist auch das Knotenschwimmen kein Problem“, so Wendlandt weiter. Gestartet wird der Wettkampf immer zur vollen Stunde, das letzte Mal um 16 Uhr.
Es ist keine Voranmeldung erforderlich. Am Starttag wird es einen Informationsstand vor dem DLRG-Raum geben, an dem alle Anmeldungen entgegengenommen werden. Ein Startgeld wird auch in diesem Jahr nicht erhoben, natürlich freut sich die DLRG aber über eine kleine Spende für die Jugendarbeit.
Seit dem ersten Knotenschwimmen 2005 erfreut sich die jährliche Veranstaltung großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr nahmen dank des guten Wetters 89 Schwimmer im Alter zwischen 8 und 76 Jahren teil, dabei viele treue Schwimmer bereits zum wiederholten Male. Auch in diesem Jahr hofft die DLRG auf gutes Wetter und freut sich auf viele Teilnehmer.