Die Bargteheider VHS präsentiert ihr neues Programm zum Herbstsemester

0

 

Das neue Programm pünktlich zum Ferienende

Am kommenden Montag müssen Kinder in Schleswig Holstein wieder die Schulbank drücken. Damit auch Erwachsene die Möglichkeit haben, ihren Horizont zu erweitern, präsentiert das Team der Volkshochschule Bargteheide pünktlich zum Ferienende sein neues Programm für das Herbstsemester 2018.                                                        182 Kurse und Veranstaltungen umfasst es, Angebote „Deutsch als Fremdsprache“ kommen noch hinzu. Neben den bewährten Kursen im Bereich Beruf und Karriere, Sport, Sprachen, Gesellschaft und Kultur gibt es wie immer auch ein paar neue Sahnestücke. Eines davon ist die in Kooperation mit den Stormarner Werkstätten realisierte Ausstellung „Glücksfall Arbeit“, die vom 19.09.18 bis zum 19.10.18 im Stadthaus zu sehen ist. Anhand von Ausstellungstafeln wird der Besucher aufgefordert, sich mit den Gedanken der Interviewpartner zum Thema Arbeit auseinanderzusetzen.    Zu Wort kommen hierbei sowohl Menschen mit Handicap– für sie war die Teilnahme am Arbeitsleben und an der Gemeinschaft lange Zeit nicht selbstverständlich und ist es zum Teil heute noch nicht – als auch Personen, die ohne Einschränkung ihrem Beruf nachgehen. So vielfältig die Texte auch sind, eines wird schnell deutlich: Arbeit ist viel mehr als nur Geldverdienen. Sie macht Menschen glücklich, gibt Wertschätzung und bietet nicht zuletzt Raum für soziale Kontakte. Auch Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht ist mit einer Tafel präsent: „Unsere Gesellschaft setzt Arbeit voraus, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, erklärt sie. „Meine Arbeit ist mir wichtig. Ich kann etwas tun, was mich ausfüllt, etwas Sinnstiftendes tun.“

In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bargteheide, Kathrin Geschke, entstand die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“, die ab Ende Oktober im Stadthaus zu sehen ist. Gezeigt werden biographische Exponate zu Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel. Mit vielen interessanten Beiträgen werden im Rahmen der Matinée und Ausstellungseröffnung „Den Frauen eine Stimme geben – 100 Jahre Frauenwahlrecht“ am 28.10.18 100 Jahre Frauenwahlrecht gefeiert. Die Leiterin der VHS, Ute Sauerwein-Weber freut sich ganz besonders auf den Beitrag der gebürtigen Bargteheiderin Prof. Dr. Heidi Höppner, die in ihrem Vortrag Einblicke in das Leben und Wirken der ebenfalls in Bargteheide geborenen Frauenrechtlerin Louise Zietz gibt.

Neu ist außerdem das Format „Quo vadis Europa“: Welche Rolle spielt Europa für Deutschland? Wie soll die Zukunft Europas aussehen? Wie erleben Bürger und Bürgerinnen Europa? Diesen und anderen Fragen will die VHS auf Initiative der Bundesregierung in einer Dialogveranstaltung nachgehen.                                   Anhand zahlreicher ähnlicher Veranstaltungen in ganz Deutschland möchte die Bundesregierung ein differenziertes Verständnis davon erhalten, wie die Bevölkerung Europa wahrnimmt, was sie wertschätzt, wo es Kritik gibt. Der Bargteheider Bürgerdialog zur Zukunft Europas ist als kreative moderierte Ideenwerkstatt geplant. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Großer Beliebtheit erfreuen sich von jeher die Ausflüge in die Hamburger Museen.    Am 22.09.18 geht es in die Hamburger Kunsthalle zur Ausstellung “Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600“, in der großformatige Gemälde von Erdbeben, Feuersbrünsten und anderen Katastrophen zu sehen sind.                                         Das bauliche Kulturerbe des dänischen Klassizismus in Altona steht im Mittelpunkt der Ausstellung „Klassisch Dänisch“ im Jenisch Haus, die am 27.10.18 besucht wird.           Ein Museumsgespräch im Museum für Hamburgische Geschichte zum Thema „Revolution und Demokratie“ kann am 24.11.18 besucht werden.

Das neue Programm wird ab Samstag, den 18.08.18 an alle Haushalte in Bargteheide und in den Gemeinden des Amtes Bargteheide Land verteilt. Ausgenommen sind die Gemeinden Delingsdorf, Nienwohld und Jersbek.

Während des Anmeldezeitraumes vom 20.08.18 bis einschließlich 03.09.18 bietet die VHS erweiterte Öffnungszeiten an: montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 11 Uhr und von 15 bis 17 Uhr; mittwochs von 9 bis 11 Uhr. Online können Sie die Kurse unter www.vhs-bargteheide.de bereits jetzt buchen.

Das Titelblatt wurde in diesem Jahr von Tom Stellmacher, Vorsitzender des Bargteheider Kunstkreises, gestaltet.

 

 

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*