Viele Informationen boten ADFC, Polizei, Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht und Klimamanagerin Ulrike Lenz jetzt auf dem Wochenmarkt in Bargteheide. Die Stadtverwaltung wies dabei auf die Energieberatungen der Verbraucherzentrale hin, die ab Oktober an jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat im Rathaus (Zimmer 037) angeboten wird.
Termine dafür können dann unter den Telefonnummern 0451/72248 oder 0800/809 802 400 (kostenlose Nummer) vereinbart werden. Zum Auftakt gibt es dazu von 15 bis 18 Uhr eine Informationsveranstaltung am 12. September im Stadthaus. Kostenlos werden ab Oktober stationäre Beratungen und ein Basis-Check angeboten. Gebäude-, Detail- oder Heizungs-Checks kosten 30 Euro.
Polizei und der Allgemeinde Deutsche Fahrradclub wiesen auf die Verkehrsregeln für Fahrradfahrer*innen hin, die kürzlich auch in einem Flyer veröffentlicht wurden. Generell gilt, es muss auf der Fahrbahn gefahren werden. Dafür wurden inzwischen Schutzstreifen an der Jersbeker und der Alten Landstraße markiert. Ausnahmen sind nur die benutzungspflichtigen Radwege An der Hamburger und Lübecker Straße sowie Am Markt, am Südring und der Lohe sowie am Westring. Die Radwege entlang der Rathausstraße können benutzt werden, müssen es aber nicht.