Bargteheide – Wie in den vergangenen 12 Jahren wurde der Erlös vom traditionellen Straßenflohmarkt „Zu den Fischteichen“ auch dieses Jahr wieder gespendet. Aus dem Würstchen- und Kuchenverkauf sowie dem Flohmarktstand am Schilfweg konnte jetzt offiziell dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Bad Oldesloe für deren Wünschewagen ein Scheck in Höhe von 820,- € überreicht werden.
Jeder von uns hat seine Wünsche und Träume. So mancher dieser Wünsche oder Träume können wir uns auch erfüllen. Aber was ist, wenn sich unsere Lebenszeit auf Grund von Alter oder Krankheit dem Ende zuneigt? Gerade dann, sollte die Verwirklichung dieser Wünsche nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden.
Mit dem Projekt der Wünschewagen unterstützt der ASB, nicht nur hier in Schleswig-Holstein, schwerkranke Menschen, denen für das Erreichen ihrer letzter Wunschziele nicht mehr viel Lebenszeit bleibt. Unbürokratisch und nur mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer/innen werden die Fahrgäste mit dem Wünschewagen an das gewünschten Ziel gebracht, wie z. B. an einen Ort, der im Leben des Fahrgastes eine besondere Bedeutung gehabt hat.
Die Wünschewagen werden von keiner öffentlichen Institution unterstützt und leben somit ausschließlich von Spenden und Eigenmitteln des ASB. Wer spenden möchte, kann dies zu Gunsten des Spendenkontos –Arbeiter-Samariter-Bund, IBAN 02 2512 0510 0007 4135 30 – tun.
Der hohe Erlös vom Flohmarkt konnte auch dieses Jahr nur durch die Unterstützung aus der Nachbarschaft zustande kommen. Ein herzlicher Dank geht deshalb an die vielen Nachbarn, die Kuchen backen und beim Verteilen helfen und so zum Erfolg des Flohmarktes beitragen.