Heaven Can Wait – der Chor Eine (Alters-)Klasse für sich

1

Die coolen Senioren bringen ihre besten Rock- und Popsongs mit! Ein Rockkonzert im Kleinen Theater und 2.000 Jahre live on Stage“!

Das wünschen sich viele Bargteheider schon lange – jetzt ist es endlich soweit: Am Sonnabend, dem 23. April 2022 um 19:30 Uhr, kommt der coolste Chor von Hamburg wieder ins Kleine Theater. Und dann heißt es: Heaven Can Wait – der Himmel kann warten! Der Chor hat die Pandemie überlebt und ist dabei noch reifer geworden. Zwei Stunden lang werden die 35 meist weißhaarigen Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen Anfang 70 und Mitte 90 Jahren ein „Best of“ ihrer Lieder singen, rappen und grooven, dass die Bühne vor Lebensfreude bebt.

_c-Moog-Photography

Wer diesen einmaligen Chor schon live gesehen oder über seine unglaublichen Erfolge in der Zeitung gelesen hat, der weiß, was ihn erwartet: garantiert keine Volkslieder. Die Alten singen die Songs ihrer Enkel und das Programm ist hochaktuell. Lieder von Tawill, Sido, Conner, Mark Forster, wie „Viva la Vida“ von Coldplay  oder „Haus am See“ von Peter Fox. Und das ist: „Leider geil“, wie es in dem Song von „Deichkind“, der auch zu hören sein wird, heißt.

Wenn alte Menschen, die gemeinsam über 2000 Jahre Lebenserfahrung auf die Bühne bringen, die aktuellen Hits aus den Charts singen, dann passiert etwas Seltsames: Plötzlich klingen die Songs anders, viel intensiver. Plötzlich hört man in den Texten eine Tiefe, die man vorher gar nicht bemerkt hat. Die Zuhörer, vom Teenie bis zu den Großeltern, sitzen dann ganz still da und jeder hängt seinen Gedanken nach. Hier vereint Musik Generationen!

Dass ein Chor so mühelos alle Menschen erreichen kann, das hatte auch den Chorleiter Jan-Christof Scheibe, ein Allrounder in der Hamburger Musik- und Theaterszene fasziniert, als er 2013 den „Heaven can wait-Chor“ nach dem Vorbild des weißhaarigen US-Laienchors „young@heart“ gründete. Seit der Premiere im St. Pauli-Theater feierten seine Sängerinnen und Sänger überall große Triumphe. Noch immer kann es Scheibe passieren, dass ihn die Darbietung seiner Senioren überwältigt und ihm Tränen in die Augen steigen, etwa bei der gefühlvollen Ballade „Vergessen zu vergessen“ von Luxuslärm.  Manchmal kullern auch Lachtränen, zum Beispiel wenn US-Sängerin Joanne Bell, junge 77 Jahre, voller Power und sehr sexy den Peter-Fox-Song  „Schüttel deinen Speck“ performt. Denn auch das gehört zur Devise der singenden Anti-Ager: Knack die Konventionen und Klischees, wo du sie findest.

Premiere in Bargteheide: die Band ist diesmal dabei! Vier Profimusiker, die für den Chor den Teppich ausrollen, werden das erste Mal den Chor nach Bargteheide begleiten. Wir freuen uns unglaublich auf den Abend mit Heaven Can Wait! Und eines steht fest: Wer schon mal da war, kommt wieder!

Leitung und Arrangements: Jan-Christof Scheibe
Kostüme Eva Humburg und Heidi Carstensen-Wahlen
Choreographie: Susanne Hayo, Video: Bettina Herzner

Heaven Can Wait Chor „Still Alive!“
Samstag, 23.04.2022, 19:30 Uhr

Eintrittspreise
VVK 26 Euro, VVK ermäßigt 24 Euro
AK 28 Euro, AK ermäßigt 26 Euro

1 Kommentar

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*