Konzert mit Weltklasseformat in Bargteheide

0

Benefizkonzert für Ukraine am 1. Mai 2022 mit
Vadim Neselovskyi und Tamara Lukasheva ein voller Erfolg

Am 1. Mai 2022 veranstaltete das Kleine Theater Bargteheide mit Unterstützung durch Lions Club und Rotary Club sowie vielfältiger ehrenamtlicher Hilfe ein Benefiz-Konzert mit den beiden Ausnahmekünstlern Vadim Neselovskyi (Piano) und Tamara Lukasheva (Gesang). Zu Beginn des Abends richtete die Generalkonsulin Iryna Tybinka Grußworte mit eindringlichen Schilderungen aus der Ukraine an das Publikum, gefolgt von einer kurzen Rede von Christian Claussen, Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz.

Im ersten Teil des Konzertes spielte Vadim Neselovskyi seine Odessa-Suite mit einer unglaublichen Vehemenz und tiefen Verbundenheit an seine Heimatstadt und ließ damit keine Zweifel an seinem Weltklasseformat. Im zweiten Teil des Konzertes begleitete Vadim Neselovskyi am Piano die Sängerin Tamara Lukasheva. In diesem Duo reichte die emotionale Bandbreite von zärtlich bis explosiv. Die beiden gebürtigen Ukrainer sind zwei starke Ausnahmekünstler, die zu einer gemeinsamen, sinnlichen Klangsprache gefunden haben und ein emotionales Feuerwerk präsentierten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Tamara Lukasheva erst in der Woche zuvor den Deutschen Jazzpreis (Sonderpreis) verliehen bekommen hat. Zwischen den bewegenden Gesangsstücken gab Tamara Lukasheva immer wieder aktuelle Schilderungen aus ihrem so sehr geschundenen Heimatland.

„Standing Ovations“ waren die einzig mögliche Antwort auf dieses einmalige und bewegende Konzert, das sicherlich vielen der Theatergäste noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Die Einnahmen des Abends kommen zu 100% Hilfsprojekten in der Ukraine zugute, die gemeinsam mit den beiden Künstlern ausgewählt wurden. Tamara Lukasheva machte deutlich, dass durch ihre Kontakte in die Ukraine die Mittel direkt und effektiv eingesetzt werden können. Künstler ebenso wie die Techniker verzichteten auf ihre Gagen. Über 170 Gäste besuchten die Veranstaltung, und so kam inklusive der Spenden die stolze Summe von 5.000 Euro zusammen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*