Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 27. Januar bis Ende 2023 die B 404 Brücke über die Landesstraße 92. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität wird die L 92 einschließlich des Radwegs unterhalb des Bauwerks zwar voll gesperrt, aber: Sowohl der motorisierte Verkehr als auch der Radverkehr werden währenddessen über eine provisorische Umfahrung um die Baustelle herumgeleitet, so dass der Verkehr weiter frei fließen wird.
Hintergrund
Der Brückenneubau ist Teil des am 2. Mai 2022 begonnenen dreistreifigen Ausbaus der Bundesstraße 404 zwischen der Anschlussstelle Lütjensee und der A 1-Anschlussstelle Bargteheide. Ab dem 27. Januar finden vorbereitende Maßnahmen zum Brückenabbruch statt. Im Zuge dessen erfolgt die Sperrung der L 92 unterhalb der Brücke und die Verkehrsführung über die Umfahrung. Die Abbruch- und Neubauarbeiten beginnen voraussichtlich am 1. Februar 2023. Unter www.schleswig-holstein.de/b404-ausbau informiert der LBV.SH über die Maßnahme.
Umfahrung und Umleitung
Die Umfahrung führt aus Lütjensee kommend auf die B 404, kreuzt die Bundesstraße mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer und führt über die Auffahrt in Richtung Schönberg wieder auf die L 92 und umgekehrt. Der Verkehr wird durch eine mobile Ampel geführt. Kraftfahrzeuge aus Lütjensee und Schönberg kommend, können über die Auffahrt auf die B 404 Richtung Schwarzenbek fahren. Fahrzeuge aus Richtung Schwarzenbek/A 24 kommend, verlassen die B 404 an der Anschlussstelle Lütjensee.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.