Fotoausstellung im Kultur- und Bildungszentrum vom 20. Februar bis 16. März
Die Situation rund um die Hölk-Hochhäuser in Bad Oldesloe hat in der Vergangenheit weit über den Kreis Stormarn hinaus Bekanntheit erlangt.
Zwei Hochhäuser bilden eine eigene Welt zwischen Eigenheimen inmitten der in den siebziger Jahren erbauten Siedlung. 15 Bilder mit Text stellen Menschen aus dem Quartier vor. Sie zeigen die Vielfalt, schaffen Nähe und wecken Emotionen.
Die Ausstellung soll Berührungsängste abbauen, das Gemeinschaftsgefühl im Stadtteil stärken und einen Beitrag gegen Ausgrenzung und Vereinsamung leisten. Die Bilder, die von August bis November 2022 ehrenamtlich für das Q8-Quartiersprojekt „Plan B“ in Bad Oldesloe entstanden sind, werden im Februar 2023 erstmals veröffentlicht.
Schirmherrin ist Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein; gefördert wurde die Ausstellung u.a. vom Oldesloer Spendenparlament.
Die Teilnehmer:innen wurden von dem Bargteheide Hobbyfotograf Timon Kronenberg an verschiedenen Plätzen im Hölk-Quartier porträtiert. Für den charakteristischen Look entstand die Bildreihe mit einer Festbrennweite von 105mm. Timon Kronenberg wohnt in Bargteheide und leitet hauptberuflich ein Familien-Unternehmen in der Pflege. Zuvor war Berlin 15 Jahre lang sein Lebensmittelpunkt. Mit der ehrenamtlichen Fotografie unterstützt er die Öffentlichkeitsarbeit gemeinnütziger Akteure.
Die Bildreihe ist ab 20.02.2023 zunächst im KuB in Bad Oldesloe im Format 60 x 60 cm zu sehen. Die Online-Ausstellung aller 15 Bilder folgt zu einem späteren Zeitpunkt auf https://hoelk.online/bildreihe/