Stärkung der Kulturellen Bildung

0

Kreative Projekte in Kitas ermöglichen durch neues Förderprogramm „Kultur und Kita“

Auf Initiative von Erzieherinnen und Erziehern und Kreativen in Stormarn hat der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Kreises Stormarn die Einrichtung eines Fördertopfes „Kultur und Kita“ bewilligt. In Anlehnung an die erfolgreiche Kulturförderung für Projektvorhaben im Bereich der Schulen wird die Förderoption eingerichtet.

„Kunstorte für Kinder“ © Lea Ebert

Mehr Möglichkeiten für Kulturelle Bildung

Mit dem innovativen Förderprogramm „Kultur und Kita“ stärkt der Kreis Stormarn seine Kulturförderung speziell für den frühkindlichen Bereich.

Der Ausschuss setzt damit ein wichtiges Zeichen für Innovation und Zukunftsfähigkeit in dem Aufgabenbereich der Kulturellen Bildung.“ so Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin und Leitung des Stabsbereichs Kultur im Kreis Stormarn.

Die neue Projektförderung ist ein weiterer Meilenstein zum Ziel des Kreises, die Kulturelle Bildung in Stormarn zu stärken.

Die Möglichkeiten zur Teilhabe an kreativem Schaffen bietet bereits den Kleinsten Chancen der Begegnung mit Kreativen und Kulturschaffenden.

Früh gefördert – Resilienz fürs Leben. Der Projektfonds soll explizit die Fähigkeit zur differenzierten Wahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Bereits im Jahr 2022 hat der Stabsbereich Kultur die Fäden aufgenommen und ist seitdem Teil des „Netzwerkes für Frühkindliche Kulturelle Bildung“ (Dt. Kinder- und Jugendstiftung), indem sich bundesweit wichtige Vertretende aus Politik, Bildung und dem Kulturbereich engagieren.
Gelingt es, bereits kleine Kinder an Formate Kultureller Bildung, kreative Methoden und ästhetisches Tun heranzuführen, ist eine Voraussetzung für eine selbstbestimmte Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen geschaffen. Eine Grundlagebildung der Resilienz in und für alle Lebenslagen.

Projektlaufzeit und Bewerbungsfrist

Ab sofort sind erstmalig Antragsstellungen für Projekte im Bereich „Kultur und Kita“ für das laufende Jahr möglich. Die Startzeit der Projekte ist frühestens ab Mai 2023 möglich. Bewerben können sich alle im Kreis Stormarn ansässigen, anerkannten Einrichtungen der Kindertagesbetreuung von Krippe über Tagesmütterzusammenschlüsse oder dem Elementarbereich sowie Kulturschaffende. Die Projekte können bis Ende März 2024 durchgeführt werden.

Das zu verwendende Antragsformular und weitere Informationen stellt der Stabsbereich Kultur auf der Homerpage unter: www.kultur-stormarn.de/kulturfoerderung/kultur-und-kita zur Verfügung. Anträge können via E-Mail an kulturellebildung@kreis-stormarn.de mit Bezug auf den „Fördertopf Kultur und Kita“ eingereicht werden.

Bis zum 10. April 2023 können sich Einrichtungen der Kindertagespflege sowie Kunst- und Kulturschaffende für kreative Kooperationsprojekte bewerben. Jedes Vorhaben kann mit maximal 1.000 € gefördert werden. Der Kreis Stormarn stellt insgesamt 5.000 € Fördermittel bereit.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*