Ahrensburg (ots) – Am Donnerstag (02.03.2023) kam es zu einer Gewaltandrohung an der Heimgartenschule in Ahrensburg. Nach einer erneuten Schmiererei mit Gewaltandrohung haben die Schulleitungen der Heimgartenschule und des Eric-Kandel-Gymnasiums in Abstimmung mit der Polizei entschieden, dass ein Schulunterricht heute (03.03.2023) nicht stattfindet und die Schüler im Homeschooling unterrichtet werden. Die Polizei prüft derzeit geeignete Maßnahmen, um zu einem geregelten Schulbetrieb in der kommenden Woche zurückkehren zu können. Aus einsatztaktischen Gründen können wir hierzu keine weiteren Angaben machen.
Damit der Schulbetrieb in der nächsten Woche regulär wieder aufgenommen werden kann wurde mit Einsatzkräften und Diensthunden der Bundespolizei, der Landespolizei Mecklenburg/ Vorpommern, der Landespolizei Schleswig-Holstein heute in der Zeit von 13:00 Uhr bis 19:35 Uhr das Schulgelände sowie die Schulgebäude der Gemeinschaftsschule „Am Heimgarten“ und des Eric-Kandel-Gymnasiums durchsucht. Bei der Durchsuchung wurden keine gefährlichen Gegenstände gefunden. Insgesamt waren heute mehr als 50 Polizeibeamte im Einsatz.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ahrensburg laufen weiterhin auf Hochtouren. Wir möchten deutlich darstellen, dass Drohungen mit Gewalt strafbar sind und die Täter auch mit zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen.