Bargteheider Kunstkreis stellt aus
Aktuelle Werke, die im Laufe dieses Jahres entstanden sind, zeigen die Mitglieder des Bargteheider Kunstkreises (Stellwerker) an den Wochenenden 18./19. und 25./26. November im Stellwerk an der Bahnhofstraße in Bargteheide.
Am Freitag, 17. November, eröffnet die Ausstellung um 19 Uhr mit einer Vernissage, bei der auch die Künstler anwesend sein werden. Sie zeigen Malereien, Grafiken, Drucke und Fotografien. Impressionen des Jahres, persönliche Annäherungen an verschiedene Themen und Auseinandersetzungen mit ganz eigenen Interessengebieten spiegeln die Arbeiten von Hannelore Beckers, Rena Eckart, Gert Hille, Renate Höft, Hildegard Mann, Uwe Schildmeier, Lucia Schoop, Tom Stellmacher und Doris Walther wider.
So hat sich Gert Hille auf ungewöhnliche Weise mit dem Film Noir „Laura“, den der Österreicher Otto Preminger 1944 in die Kinos brachte, befasst. Das Ergebnis trug Hille als großformatige, auf PVC-Plane gedruckte Collage zusammen. Lucia Schoop zeigt Drucke, die in Vorbereitung auf einen Kunstkalender entstanden sind. Renate Höft ist mit Teilen ihrer Serie „Lebende Steine“ sowie floralen Acrylbildern vertreten, Doris Walther hat die Stellwerksfenster zum fotografischen Motiv gemacht und Hildegard Mann „Nachtleben“ in Tusche festgehalten. Hannelore Beckers thematisiert „Das kleine Format“ in 16 Aquarellen.
Die Ausstellung ist sonnabends von 14 bis 18 und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.