Anna Schmidts LIVING BACH ist ein inspirierender Film über die Kraft der Musik, die Menschen über Kontinente hinweg verbindet. Mit ihren eindrucksvollen Bildern und den magischen Klängen Bachs wird diese musikalische Reise selbst zu einem einzigartigen Werk.
Das Kino des Kleinen Theaters Bargteheide zeigt diesen Film am Di., den 09.01. um 19:30 Uhr.
Weltweit gibt es über 300 Bachchöre und -ensembles, in denen sich Sänger, Musikliebhaber und Hobbymusiker unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Lebensrealitäten zusammenfinden. Ob aus Japan, Malaysia, Australien, Neuseeland, Südafrika, Paraguay, den USA oder der Schweiz, sie alle eint eine große Leidenschaft: Johann Sebastian Bach und sein Werk. Ihre Leben sind untrennbar mit der Musik des weltberühmten deutschen Komponisten verbunden. LIVING BACH spürt diese Enthusiasten auf, reist dabei rund um den Globus, offenbart außergewöhnliche, aufregende und lebensverändernde Beziehungen zu Bachs unvergleichlicher Kunst und begleitet sie auf dem Weg zum weltweit größten Treffen der Bach-Familie – dem Leipziger Bachfest.
Die Bachgemeinde ist weltumspannend: Es gibt mehr als 300 Institutionen und Chöre auf der ganzen Welt, die Bachs Namen tragen. In vielen musizieren Laien. Kein anderer Komponist ist so einflussreich!
LIVING BACH zeigt eine Reise. Von Leipzig aus startet eine berührende, amüsante und sehr persönliche Expedition rund um den Globus zu ganz unterschiedlichen Menschen auf der Suche nach Bachs Geheimnis. Auf der Weltreise treffen wir Laienmusiker:innen auf sechs Kontinenten. Sie leben in Japan, Malaysia, Australien, Südafrika, Paraguay, USA und der Schweiz. Sie alle eint eine große Leidenschaft: Johann Sebastian Bach. Ihre Leben sind untrennbar mit der Musik des berühmten deutschen Komponisten verbunden. Sie bedeutet ihnen Glück, bringt ihnen Trost, Hoffnung, Verständnis und Verbundenheit und hat ihr Leben für immer verändert.
Wir begegnen Amateurmusiker:innen unterschiedlicher Herkunft, Religionen und Kulturen, um herauszufinden, was es ist, das so viele Menschen auf der ganzen Welt um Bachs Werk versammelt und ihn für viele zum Mittelpunkt des Lebens macht. Dabei tauchen wir sowohl in die Kultur der verschiedenen Länder als auch in die Seelen der Protagonist:innen ein. Unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Kultur oder ihrem Lebensstil sind sie alle durch eine fast identische Reihe von Werten verbunden.
Am Ende begegnen sie sich in Leipzig. Im „Bach -We are Family“ Chor wird aus den verschiedenen Stimmen ein Klang.
Die Welt wird Zeuge eines besonderen Ereignisses: die größte Zusammenkunft der globalen Johann Sebastian Bach-Familie, die je stattgefunden hat. Deren Mitglieder hatte das Bachfest Leipzig alle eingeladen, zum ersten Mal gemeinsam aufzutreten: Sänger:innen, Orchestermusiker:innen, Dirigent:innen. Ein Ereignis der Superlative! Für unzählige Chöre und Ensembles in aller Welt ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen: Bachs Musik an der Wirkungsstätte des Meisters neu zu erleben.
Das Kino im Kleinen Theater zeigt diesen Film (114 Min / ab 0 J.) am Dienstag, den 09.01.2024 um 19:30 Uhr. Die Kinokarten sind an der Abendkasse zu 10,- bzw. ermäßigt 8,- € ab 19 Uhr erhältlich. Beim Vorzeigen ihrer Raiffeisen Girocard erhalten Sie 2€ Ermäßigung. Platzreservierungen müssen nicht vorgenommen werden.