Fünf Bargteheider Triathleten starteten am 23.06.24 beim Sparda- Triathlon in Münster über die olympische Distanz. Mit Anke Rath, Bettina Lange, Elke Andersen und Jens Krohn waren vier Agegrouper bei der DM vertreten, die im Rahmen dieses Wettkampfes ausgetragen wurde. Jule Hey startete bei DM der Ärzte und Apotheker über die gleiche Distanz.
Bei idealem Triathlonwetter- heiter bis wolkig bei 23 Grad- mussten die Starter zunächst 1500 m im 20 Grad warmen Seitenarm des Dortmund- Ems-Kanal schwimmen. Das Starterfeld bestand aus allen rund 210 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft.
„Eigentlich wäre es schön, wenn es bei Meisterschaften getrennte Starterfelder geben wüprde“, so Bettina. „Gerade für uns Frauen kann dies schon ein Nachteil sein, da sich einige Männer oft ruppig durchs Feld pflügen und man leicht Schläge und Tritte beziehen kann!“.
Der Radkurs verlief über insgesamt acht Schleifen, die über eine voll gesperrte Schnellstraße führten. Durch den Wind, immer wiederkehrende leichte Anstiege und Brücken sowie die vielen Wendepunkte war der Kurs recht anspruchsvoll. Das abschließende Laufen ging über zwei Runden mit je 5 km entlang des Kanals. „An der Schwimmstrecke und im Zielbereich waren sehr viele Zuschauer, die uns lautstark anfeuerten“, so die Bargteheider.
Erfolgreich können die Triathletinnen und Triathleten des TSV auf den Wettkampf zurückblicken:
Bettina konnte in 2:09:13 ihre AK W 55 gewinnen und belegte den 4. Platz in der Gesamtwertung. Jens kam nach 2:17:09 ins Ziel und wurde damit 3. in der AK M 65. Elke belegte mit 2:37:57 Platz 5 in der AK W 55 und Anke mit 2:40:15 den 7. Platz in der gleichen AK.
Die Ehrung des Deutschen Mannschaftsmeisters W 50- 59 blieb Anke, Elke und Bettina vor Ort verwehrt. Aufgrund von technischen Problemen mit der Auswertung konnte diese Ehrung nicht an Ort und Stelle durchgeführt werden. „Wir haben diese Wertung mit Abstand vor dem zweitplatzierten Team vom SC Altenrheine gewonnen. Es ist schade, für diesen Titel nicht aufs Treppchen zu dürfen“, so die Bargteheiderinnen, die in diesem Jahr durch den KSV Stormarn zur Mannschaft des Jahres gewählt wurden. „Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und den Spaß verderben“, so die drei. Für Anke war es ein ganz besonderer Kraftakt: vor drei Wochen startete und finishte sie erfolgreich beim IRONMAN in Hamburg (3,8- 180- 42,2). „Normalerweise hätte ich heute keinen Wettkampf über die olympische Distanz gemacht, da ich mich noch lange nicht richtig erholt habe! Aber für unser Team war es für mich selbstverständlich zu starten- auch wenn es sehr hart war“, so Anke.
Jule Hey, die ebenfalls über die olympische Distanz bei der Deutschen Meisterschaft der Ärzte und Apotheker startete, belegte in 2:14:59 den 1. Platz in der Gesamtwertung und siegte auch in ihrer Altersklasse W 25.
Alles in allem ein überaus erfolgreiches Abschneiden der Bargteheider Agegrouper, die zusammen mit 4 Startern der 3Maniacs aus Großhansdorf den Kreis Stormarn erfolgreich und mit viel Spaß vertreten haben.
Ergebnisse: https://my.raceresult.com/271333/