Schülerradio wird immer professioneller
Radio Eckhorst Bargteheide (REB) ging erstmals im Schuljahr 2009/2010 „on air“ und feiert damit in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. Das Schulradio ist Teil des medienpädagogischen Konzepts der Schule und wird von einer Schülerredaktion selbstständig und selbstverantwortlich betrieben. Im Vordergrund steht hierbei der Spaß, Medien.
Die AG versteht sich als Kollektiv, einen Chef gibt es hier nicht. AG-Leiter Michael Schwarz (ex RSH-Moderator und Medienproduzent) steht lediglich bei Bedarf beratend zur Seite. Neben reinen Musiksendungen werden Magazinsendungen produziert, die inhaltlich alles umfassen, was an der Schule gerade Thema ist. Gesendet wir aus dem „Gläsernen Studio“ direkt in die Kuhle.
Lukas und Marie sind beide 15 Jahre alt und mit Begeisterung dabei: „REB ist für uns nicht nur Schulradio, sondern ein Lebensgefühl. Hier werden Freundschaften geschlossen, denn Radio machen ist Teamwork. Hier zeigen die Älteren den Jüngeren, wie es funktioniert. Hier haben wir Verantwortung. Hier geht es um unsere Themen“, erklären die beiden ihre Motivation.
Nun machte REB in Sachen Technik nochmal einen echten Quantensprung. Dank der großzügigen Unterstützung des Schulvereins, der vor einigen Jahren gegründeten Bildungsstiftung der Schule, der Sparkassenstiftung, der Stadt Bargteheide und gewonnenen Preisgeldern konnte die Technik auf den neuesten Stand gebracht werden. Kern des Studios ist professionelle DHD Audio-Broadcast Technologie sowie die Sendesoftware mAir List. Das Sendepult ist eine höhenverstellbare Sonderanfertigung. Der Redaktionstisch ist mit einem Sendepult verbunden und verfügt über vier Arbeitsplätze.
REB produziert mit professionellem Equipment, denn der Sender ist Außenstudio des Offenen Kanal. Per Telefonleitung kann er direkt „on air“ gehen.
Einzelne Beiträge sind im Internet unter medienzentrum@gymnasium-eckhorst.de abrufbar.