Bad Oldesloe: Der Kreis Stormarn freut sich auf frischen Wind in seiner Verwaltung! 18 Nachwuchskräfte beginnen am 1. August 2024 ihre Ausbildung. Landrat Dr. Henning Görtz begrüßt seine neuen Mitarbeitenden herzlich und wünscht Ihnen viel Erfolg und Einsatzbereitschaft für die kommenden Aufgaben.
Folgende Ausbildungsberufe und Azubis gehen an den Start:
Kreisinspektoranwärter/in (Studium Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“)
Die dual Studierenden beginnen ihre dreijährige Ausbildung an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel. Die theoretischen Seminare finden im regelmäßigen Wechsel mit praktischen Modulen in der Kreisverwaltung statt.
Als Kreisinspektoranwärter/in wurden ernannt:
Niklas Bär, Lisa Brüggemann, Felinea Dewindenat, Jaqueline Dossow, Peer Grünewald, Annalita Jost, Philipp Köcher, Luise Krallinger, Falk Thode
Anwärter/in zum/zur Kreisobersekretär/in
Die zweijährige Ausbildung besteht aus Lehrgängen in der Verwaltungsschule in Bordesholm und praktischen Modulen in der Kreisverwaltung.
Als Kreisobersekretäranwärter/in wurden ernannt:
Sarah Gurzan, Nico Hindel, Sibylle Klinke, Yannic Reimann
Verwaltungsfachangestellte/r
Die dreijährige Ausbildung erfolgt theoretisch in der Berufsschule in Bad Oldelsoe. Die Zwischen- und Abschlussprüfung wird nach 5-8wöchigen Lehrgängen in der Verwaltungsschule in Bordesholm abgelegt. Für die praktische Ausbildung durchlaufen die Azubis alle Fachbereiche der Kreisverwaltung.
Als Verwaltungsfachangestellte werden ausgebildet:
Demet Akbal, Chantal Kurowski, Niklas Runne, Jan Rusch
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Die dreijährige Ausbildung besteht aus dem theoretischen Unterricht an der Beruflichen Schule Anckelmannstraße in Hamburg und dem praktischen Teil im Kreisarchiv.
Als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste wird ausgebildet:
Amelie Piper
In den ersten beiden Wochen lernen die neuen Azubis unterschiedliche Personen kennen, die für das gesamte Haus zuständig sind. In Vorträgen und Gesprächsrunden gibt es erste Einblicke in den Aufbau der Verwaltung und Tipps zur Persönlichkeitsstärkung und für ein gutes Miteinander. Außerdem findet eine Azubiübernachtung in Hamburg mit den Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr statt. Mithilfe einer Bustour lernen die Nachwuchskräfte das Kreisgebiet kennen.
Die Kreisverwaltung Stormarn hofft, mit der hohen Zahl an Auszubildenden der vorhersehbaren demografischen Entwicklung entgegen wirken zu können und sorgt damit frühzeitig für ausreichend geschulte Nachwuchskräfte. So sollen auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zügige und reibungslose Prozessabläufe sichergestellt werden.
Über den Kreis Stormarn als Arbeitgeber:
Doch nicht nur der Nachwuchs wird beim Kreis Stormarn gefördert. Auch neue Fachkräfte werden regelmäßig eingestellt und herzlich empfangen. Das umfangreiche Aufgabenspektrum ist vielfältiger als man glaubt. Über 900 Mitarbeitende aus mehr als 20 verschiedenen Berufsgruppen sind aktuell für die Organisation im Einsatz. Wer sich bewerben oder informieren möchte, findet weitere Details zur Karriere beim Kreis Stormarn unterwww.kreis-stormarn.de/karriere. Ein sicherer Job mir fairer Bezahlung, eine sinnvolle Aufgabe für die Allgemeinheit und ein gutes Miteinander erwarten Sie!