23. Plattdeutscher Herbst für Stormarn

0

Bald ist wieder Zeit für Plattdeutsch in Stormarn. Am 10. Oktober ist der Startschuss für den „Plattdeutschen Herbst“ des Heimatbund Stormarn.
Mit dem »Plattdeutschen Herbst« für Stormarn präsentiert der Heimatbund dann bis Ende Dezember einen bunten Reigen von Konzerten, Lesungen und mehr rund um die niederdeutsche Sprache. Neu dabei ist nicht nur der längere Zeitraum der ehedem als „Plattdeutsche Tage“ bekannten Veranstaltungsreihe, der es ermöglicht, das Programm zu entzerren. Erstmals sind neben dem Heimatbund Stormarn und seinen Kooperationspartner nun auch andere Stormarner Akteure im Programm mit aufgeführt. „Wir wollen so das ganze breite Angebot bei uns in Stormarn zugänglich machen und miteinander vernetzen“, sagt Hanna Lucht, die für den Heimatbund Stormarn für den Plattdeutschen Herbst verantwortlich zeichnet. So zeigt der »Plattdeutsche Herbst« einmal mehr die ganze Bandbreite des Niederdeutschen und natürlich: »Plattdüütsch leevt un maakt Spaaß!«


Der Eröffnungsabend des Plattdeutschen Herbstes findet am Donnerstag, den 10. Oktober in Todendorf im Mehrzweckhaus mit dem beliebten Autor Matthias Stührwohldt und seinen „Melkbuerngeschichten“ statt.
Am Freitag, den 11. Oktober zeigt das Kleine Theater in Bargteheide das Stück „Altes Land“ nach dem Romanerfolg von Dörte Hansen. Das ist ein Gastspiel der Studionbühne des Ohnsorgtheaters.
Am Sonnabend, den 12. Oktober kann man in Glinde einen vergnügten Nachmittag mit den „Glinner Möhlensnackers“ erleben.
Weiter geht es am 13. Oktober in Siek im Kotten mit einer multimedialen szenischen Lesung des „Sieker Kreises“ mit dem Titel „Adelheid blifft nich tohuus“.
Die nächste Veranstaltung folgt am Freitag, den 18. Oktober in Bargteheide im Stadthaus. Hier bringt dem Publikum Dr. Hans Thomas Carstensen bei der VHS wieder einen Maler näher. Diesmal geht es um Felix Nussbaum aus Anlass seines 80. Todestages.
An zwei Wochenenden, nämlich am Sonnabend, den 19. Oktober und Sonntag, den 20. Oktober sowie Sonnabend, den 26. Oktober und Sonntag, den 27. Oktober spielt der Theaterverein „Speel mit“ in Jersbek im Gemeindezentrum eine Komödie.
In Trittau im Bürgerhaus zeigt Kino Plus e.V. am Sonntag, den 20. Oktober den Film  „Landfrauen – Do wat du wullt, de Lüüd snackt doch!“
Das KuB in Bad Oldesloe hat am Freitag, den 25. Oktober ein Duo aus Nordfriesland zu Gast : „Plattdeutsche Frauenpower mit Bärbel Wolfmeier und Inge Lorenzen“ – Textperformance mit Folk, Jazz und Rock.
Am Sonntag, den 10. November folgt eine Veranstaltung in der Immanuel-Kant-Schule in Reinfeld. „Maak mit – Singen mit/für Jung und Alt – nich blots op Platt“. Michael (Mimi) Wohlleben bringt uns in Stimmung und begleitet uns. Dieser Nachmittag wird vom Kulturknotenpunkt Südost gesponsert.
Das Kulturzentrum Marstall Reithalle in Ahrensburg lädt am Freitag, den 22. November zu einem Abend mit der Tüdelband ein: „IndiePop auf Plattdeutsch“.
Die nächste Veranstaltung findet statt im Haus der Vereine in Bargfeld-Stegen am Sonnabend, den 30. November. Der bekannte Autor und Liedermacher „Jan Graf singt und vertellt“.
Auch im Dezember finden noch drei Termine statt. Es geht los am Sonnabend, den 14. Dezember mit der Gruppe Appeldwatsch und ihrem plattdeutschen Weihnachtskonzert in der Wassermühle in Trittau.
Danach tritt die Musikgruppe PlattVent am Sonnabend, den 21. Dezember in der Kirche in Zarpen mit ihren Weihnachtsliedern auf.
Ebenfalls in der Zarpener Kirche bildet ein plattdeutscher Gottesdienst mit Pastor Nils Wolffson den Abschluss der Plattdeutschaktivitäten am Donnerstag, den 26. Dezember.

Nähere Informationen entnehmen sind den Flyern, der Presse oder der Homepage des Heimatbundes unter www.heimatbund-stormarn.de zu entnehmen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*