Kranich, Kunst und Kuchen: Die Schauspielerin und Kunstinterpretin Veronika Kranich hält auf Einladung des Ammersbeker Kulturkreises ihren traditionellen Herbstvortrag. Am Sonntag, den 27. Oktober, spricht sie in der Kirche Hoisbüttel über Leben und Werk von Franz Marc (1880–1916) und zeigt zahlreiche Beispiele seines Schaffens.
Franz Marc malte die Welt, wie er sie empfand, nicht wie sie wirklich war. Seine farbenfrohen Tierdarstellungen machten ihn berühmt. Er gilt als einer der bedeutendsten Maler des Expressionismus und begründete die Redaktionsgemeinschaft „Der Blaue Reiter“ mit. Das Pferd, ein bevorzugtes Motiv von Marc, steht für Schnelligkeit und Kraft, die Farbe Blau für Transzendenz. In Marcs Bildern wurde die Farbe zum wichtigsten Ausdruckselement. Später trennte er sich vom Gegenständlichen und wandte sich dem Abstrakten zu. Franz Marc starb am 4. März 1916 im Ersten Weltkrieg bei Verdun. Er wurde nur 36 Jahre alt.
Veronika Kranich hat sich mit ihren mit umfangreichem Bildmaterial ergänzten Kunstvorträgen eine große Fangemeinde im Norden geschaffen.
Beginn ist um 16 Uhr in der Kirche Hoisbüttel, An der Lottbek 22. Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt und für Mitglieder des AKK nur 9 Euro. Karten nur vor Ort. Bereits ab 15 Uhr bietet der Ammersbeker Kulturkreis ein Kuchenbuffet an.
Termin: Sonntag, 27. Oktober, 16 Uhr, Kuchenbuffet ab 15 Uhr
Ort: Kirche Hoisbüttel, An der Lottbek 22, Ammersbek